Wien: Gemeinsam.Sicher am Schulweg
Ab 05.09.2022 - Am Montag, dem 05. September, startet für die Wiener Schulkinder das neue Schuljahr.
Wie jedes Jahr ist auch heuer die Sicherheit der Kinder am Schulweg ein besonderes Anliegen der Wiener Polizei.
Zu diesem Zweck stehen täglich viele Wiener Polizisten zur Schulwegsicherung im Einsatz.
Im Rahmen der Initiative Gemeinsam.Sicher wurden reflektierende Hüllen für die Schultaschen der Kinder ausgeteilt, um vor allem in der bevorstehenden Dämmerungszeit die Kinder für andere Verkehrsteilnehmer besonders sichtbar zu machen. Außerdem wurden Flyer mit Tipps für eine möglichst sichere Schulweggestaltung an die Eltern der Schulkinder verteilt.
Weiters finden täglich Geschwindigkeitskontrollen in der Nähe von Schulen und Kindergärten statt und auch die polizeiliche Verkehrserziehung an den Wiener Volksschulen wird wieder stattfinden.
"Tausende Polizistinnen und Polizisten sind Tag für Tag in ganz Österreich zur Schulwegsicherung eingesetzt und leisten damit einen wichtigen Beitrag zur Verkehrssicherheit. Ich möchte aber vor allem den zahlreichen freiwilligen Schülerlotsinnen und Schülerlotsen danken, die bei jedem Wetter und jeder Witterung für die Sicherheit der Kinder am Schulweg sorgen.", so Innenminister Gerhard Karner.
Abschließend ist insbesondere die Unterstützung bei der Schulwegsicherung durch Zivildienstleistende und von Freiwilligen (z.B. Eltern, Großeltern) hervorzuheben.
Ein paar Tipps für den sicheren Schulweg:
• Eltern sollen den Schulweg mit ihren Kindern üben und auf Gefahrenstellen aufmerksam machen.
• Gute Sichtbarkeit der Kleidung und Schultasche schützt.
• Keine zu knappen Zeitlimits für den Schulweg bzw. das Nachhausekommen setzen.
• Der Schutzweg bietet keinen absoluten Schutz: Erst losgehen, wenn die Fahrbahn frei ist, oder alle Fahrzeuge zum Stillstand gekommen sind.
Auch Fritz Strobl, Präsident der Kinderpolizei, unterstützt die Polizei bei der Initiative Gemeinsam.Sicher am Schulweg.
Quelle: LPD Wien