Burgenland: Gemeinsame Aktion für mehr Vorsorge gegen Brustkrebs

Slide background
Stellten die neue gemeinsame Kampagne von Krebshilfe Burgenland und Apothekerkammer Burgenland zur Sensibilisierung für Brustkrebsvorsorge vor: Bild 1 v.l.: Präsident Mag. pharm. Dieter Schmid, Präsident Apothekerkammer Burgenland, Krebshilfe Burgenland-Vizepräsidentin Dr.in Edmira Bekto, Pink Ribbon-Botschafterin LH-Stv.in Mag.a Astrid Eisenkopf, Mag.a pharm. Julia Kornfeind, Vizepräsidentin Apothekerkammer Burgenland
Bildquelle: Bgld. Landesmedienservice
Slide background
Stellten die neue gemeinsame Kampagne von Krebshilfe Burgenland und Apothekerkammer Burgenland zur Sensibilisierung für Brustkrebsvorsorge vor: Bild 1 v.l.: Präsident Mag. pharm. Dieter Schmid, Präsident Apothekerkammer Burgenland, Krebshilfe Burgenland-Vizepräsidentin Dr.in Edmira Bekto, Pink Ribbon-Botschafterin LH-Stv.in Mag.a Astrid Eisenkopf, Mag.a pharm. Julia Kornfeind, Vizepräsidentin Apothekerkammer Burgenland
Bildquelle: Bgld. Landesmedienservice
02 Okt 18:09 2024 von Redaktion International Print This Article

Krebshilfe Burgenland und burgenländische Apotheken starten gemeinsame Kampagne für mehr Brustkrebsuntersuchungen. In allen Apotheken des Burgenlandes werden Plakate auf Vorsorgeuntersuchungen aufmerksam machen.  

Um mehr Frauen für Brustkrebs-Vorsorgeuntersuchungen zu motivieren, starten die Krebshilfe Burgenland und die Apotheken des Burgenlandes zum Auftakt des Brustkrebsmonats Oktober eine neue Kooperation. LH-Stellvertreterin Astrid Eisenkopf, Krebshilfe Burgenland-Vizepräsidentin Edmira Bekto sowie Präsident Dieter Schmid und Vizepräsidentin Julia Kornfeind von der Apothekerkammer Burgenland stellten die Kampagne am Mittwoch, 2. Oktober 2024, vor. „Es ist mir ein großes Anliegen, neben dem traditionellen Pink Ribbon Frühstück im Landhaus, unserer Bepflanzung vor dem Landhaus oder dem Burgenländischen Frauenlauf Jahr jedes Jahr im Pink Ribbon Monat Oktober mit immer neuen Initiativen auf das so wichtige Thema Brustkrebs aufmerksam zu machen. Man kann es nicht oft genug sagen: Eine rechtzeitige Vorsorgeuntersuchung kann Leben retten und Betroffenen und ihren Angehörigen viel Leid ersparen. Deshalb ist diese Kooperation ein weiterer ganz wichtiger Baustein auf dem Weg, die Zahl der Brustkrebserkrankungen im Burgenland noch weiter zu senken. Ein großer Dank an die Apothekerkammer Burgenland für die Unterstützung dieser Initiative“, erklärte LH-Stellvertreterin und Pink Ribbon Botschafterin Astrid Eisenkopf. Plakate in allen 49 Apotheken des Burgenlandes sollen auf die Kampagne aufmerksam machen.

Brustkrebs ist die häufigste Krebserkrankung bei Frauen. In Österreich erkranken jährlich rund 5.600 Frauen an Brustkrebs und etwa 1.600 sterben an den Folgen der heimtückischen Krankheit. Viele dieser Todesfälle könnten vermieden werden, wenn die Erkrankung frühzeitig erkannt würde. Um mehr Frauen auf die Wichtigkeit von Krebsvorsorgeuntersuchungen hinzuweisen, haben die Apothekerkammer Burgenland und die Österreichische Krebshilfe Burgenland eine breite Kooperation beschlossen. Fünf verschiedene Plakatmotive - Kernbotschaft: „Burgenlands Apothekerinnen und Apotheker raten: Gehen Sie zur Krebsvorsorge!“ - sollen die Aufmerksamkeit auf das Thema lenken. Die Plakatständer werden landesweit in allen 49 Apotheken aufgestellt.

„Apothekerinnen und Apotheker genießen als hochqualifizierte Gesundheitsspezialisten ein sehr hohes Vertrauen in der burgenländischen Bevölkerung. Das möchten wir nutzen, um gemeinsam mit der Krebshilfe für das wichtige Thema Vorsorgeuntersuchungen zu sensibilisieren“, sagte Dieter Schmid, Präsident der Apothekerkammer Burgenland.

„Als Frau und Apothekerin ist es mir persönlich ein besonderes Anliegen, die Pink-Ribbon-Aktion der Krebshilfe zu unterstützen. Mit einer Frauenquote von über 80 Prozent und der täglichen Beratungstätigkeit in Gesundheitsfragen ist unser Berufsstand geradezu dafür prädestiniert, verstärkt für die Brustkrebsvorsorge zu werben“, betonte Julia Kornfeind, Vizepräsidentin der Apothekerkammer Burgenland.

Um die Pink-Ribbon-Aktion und weitere wichtige Aktivitäten der Krebshilfe zu unterstützen, stellt die burgenländische Apothekerkammer unter anderem 3000 speziell bedruckte Handcremen zur Verfügung, die bei verschiedenen Pink-Ribbon-Veranstaltungen im ganzen Bundesgebiet gegen Spenden verteilt werden. Die Erlöse kommen Krebspatient*innen und den Aufklärungsmaßnahmen der Krebshilfe zu Gute.

Unterstützung für die Kampagne kommt auch von der Firma Digilight Werbe- und Netzwerk GmbH, die im Pink Ribbon-Monat Oktober an sieben Digilight-Standorten im Nordburgenland auf elf Screens das Sujet kostenlos ausspielt. „Damit möchten wir einen Beitrag zur wichtigen Aufklärungs- und Präventionsarbeit leisten und so gesellschaftliche Verantwortung übernehmen und die wertvolle Arbeit der Krebshilfe Burgenland unterstützen“, so Natascha Stepanov von Digilight.

Einen weiteren Beitrag leistet die Parade-Rosé-Winzerin Pia Strehn aus Deutschkreutz, die eigens für die Pink Ribbon Aktion einen Sekt, den „B.Pink“, kreiiert hat. Ein Teil der Summe aus dem Verkauf kommt der Pink Ribbon Aktion der Krebshilfe Burgenland zugute.


Quelle: Land Burgenland



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: