Salzburg: Generalproben für die Gemeindewahl am 10. März laufen
Foto: Land Salzburg/Melanie Hutter
Abläufe werden mit Landesstatistik und Landes-IT geübt / Eingabe-App von Landesexperten entwickelt
(LK) Bereits seit Wochen wird hinter den Kulissen der Ablauf der Gemeindewahl am 10. März in allen 119 Kommunen für den Wahlsonntag geprobt, die Vorbereitungen sind fast abgeschlossen. Das Land unterstützt die Orte dabei umfassend mit einer eigens dafür entwickelten und digitalen Wahlapplikation. Der Vorteil: Die Bürgerinnen und Bürger erfahren die Ergebnisse aus ihrer Gemeinde laufend ab dem frühen Nachmittag des 10. März – über sämtliche Kanäle des Landes.
Die Stimmabgabe dauert für die Wähler in der Regel nur wenige Minuten. Bis man aber den ausgefüllten Wahlzettel in die Urnen werfen kann, sind teils monatelange Vorbereitungen in den Gemeinden notwendig. Gemeinsam mit den Experten der Landesstatistik, der IT-Abteilung des Landes sowie dem Referat für Wahlen und Staatsbürgerschaft werden im Vorfeld mit den Kommunen Testläufe durchgeführt, damit es am 10. März möglichst zu keinen Überraschungen kommen kann. „Wir verzichten gerne auf eine missglückte Generalprobe, die bringt dem Aberglauben nach nur im Theater Glück“, so Gernot Filipp, Leiter der Landesstatistik.
Filipp: „Schnelle Ergebnisse.“
Der Leiter der Landesstatistik, Gernot Filipp, stellt im Studiogespräch im Landes-Medienzentrum die digitale Wahlapplikation für Salzburgs Gemeinden vor. „Die Landesinformatik hat gemeinsam mit meinem Team dieses moderne Hilfsmittel konzeptioniert. Nach dem Wahlschluss können die Verantwortlichen vor Ort alle Informationen zum Ergebnis eintragen. Die Handhabe ist dabei sehr einfach, das bestätigen uns die Benützer. Ein weiter Vorteil der Applikation ist, dass wir als Landesstatistik die Resultate auslesen und diese über das Landes-Medienzentrum den Bürgern und Medien sehr zeitnahe zur Verfügung stellen können“, so Filipp.
Perfekt eingespieltes Team
Damit die Salzburger und Medien rasch und gesichert die Ergebnisse - inklusive Briefwahlstimmen - der Gemeindevertretungs- und Bürgermeisterwahlen erhalten können, arbeiten die beteiligten Dienststellen - Landesstatistik, Landesinformatik, das Referat Wahlen und Staatsbürgerschaft sowie das Landes-Medienzentrum - im Land Salzburg eng zusammen. „Es ist wie eine perfekt geölte Maschine, wo jedes Zahnrad ineinandergreift. Durch die Wahlapplikation können wir innerhalb weniger Minuten die Ergebnisse aus den 119 Kommunen auslesen. Das ist ein ganz besonderer Service, den wir allen Salzburgern und Interessierten zur Verfügung stellen können“, sagt Gernot Filipp.
Alle Ergebnisse auf Landes-Homepage
Um 12.00 Uhr ist in einigen kleineren Gemeinden Salzburgs bereits Wahlschluss. Am frühen Nachmittag werden bereits die ersten Ergebnisse erwartet. Auf der Homepage www.salzburg.gv.at/gemeindewahl2024 sowie auf dem kostenlosen Land Salzburg Ticker werden im Laufe des Wahlnachmittags alle Resultate, mit ausführlichen Grafiken und Analysen zu den 119 Kommunen, veröffentlicht. Sobald ein Bezirk vollständig ausgezählt ist, werden die Salzburger auch via kostenloser Land Salzburg App mittels Push-Nachrichten über das Ergebnis informiert.
Umfassende Information zur Gemeindewahl
Das Landes-Medienzentrum informiert vor der Gemeindewahl am 10. März 2024 umfassend Bürgerinnen und Bürger und damit zeitgleich die Medien. Auch am Wahltag wird ab der Öffnung des ersten Wahllokals ausführlich über die Ergebnisse der Gemeindevertretungswahl wie auch der Bürgermeisterwahl berichtet. In Zusammenarbeit mit der Landeswahlbehörde und der Landesstatistik werden so für jede einzelne der 119 Gemeinden Ergebnisse, Tabellen, Grafiken, Informationen und vieles mehr verständlich und übersichtlich aufbereitet. Die wichtigsten Kanäle des Landes:
Quelle: Land Salzburg