Generalsanierung von Schloss Gainfarn mit Unterstützung des Landes Niederösterreich
LH Mikl-Leitner: Erhaltung des kulturellen Erbes
30.05.2022 | 08:12 Generalsanierung von Schloss Gainfarn mit Unterstützung des Landes Niederösterreich LH Mikl-Leitner: Erhaltung des kulturellen Erbes
Bei Schloss Gainfarn handelt es sich um einen zweigeschossigen, Anfang des 19. Jahrhunderts errichteten Bau, in dem die Musikschule Bad Vöslau untergebracht ist. Die Landesregierung hat in einer Sitzung auf Initiative von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner einen Fördervertrag für die Jahre 2022 bis 2024 in der Höhe von gesamt 150.000 Euro beschlossen. „Damit wird ein wichtiger Beitrag zur denkmalgerechten und substanziellen Sanierung sowie zur Erhaltung des kulturellen Erbes geleistet“, so die Landeshauptfrau.
Das Schloss präsentiert sich als lang gestreckter zweigeschossiger Bau, der 1816 unter Verwendung älterer Teile errichtet und 1929 umgebaut wurde. Nach 1955 wurde das Gebäude als Schule im Bereich des Forstwesens adaptiert. Nach Erwerb des Schlosses durch die Stadtgemeinde Bad Vöslau im Jahr 2001 zog die Musikschule Bad Vöslau in das Gebäude ein. Der denkmalgeschützte Altbestand des Schlosses soll generalsaniert und nördlich davon ein Zubau mit einem kleinen Veranstaltungssaal errichtet werden.
Die denkmalpflegerischen Maßnahmen umfassen grundlegende statische Sanierungsarbeiten, Trockenlegungsmaßnahmen, die Sanierung aller Fassaden, die Erneuerung bzw. Sanierung der Kastenfenster und der Außentüren, die Sanierung des Dachstuhls, die Neudeckung der Dachflächen, die Erneuerung der Verblechungen sowie die Rekonstruktion des Balkongeländers.
Quelle: Land Niederösterreich