Salzburg: Genussvoll essen für den guten Zweck
Foto: Land Salzburg/Franz Neumayr
Meisterköche verwöhnen im Gasthaus Elisabeth
(LK) Essen auf Spitzenniveau und dabei Gutes für jene tun, die kein Dach über dem Kopf haben. Beides möglich im Gasthaus Elisabeth in der Salzburger Plainstraße. „Immer mehr Menschen erkennen heute ihre soziale Verantwortung. Denn irgendwo auf dieser Welt ist jeder Mensch Gast“, unterstreicht Landtagspräsidentin Brigitta Pallauf beim ersten „Aufkochen“.
„Es gibt viele, die geben können und helfen wollen. Hier leisten sie mit Genuss einen Beitrag und unterstützen diese wichtige von der Caritas betriebene Einrichtung“, so Landtagspräsidentin Brigitta Pallauf, die dem Förderverein als Präsidentin vorsteht.
Beratung, Unterschlupf und Begegnung
Das Haus Elisabeth in der Salzburger Plainstraße bietet von Obdachlosigkeit oder Armut betroffenen Menschen eine Anlaufstelle, um Beratung und Hilfe zu erhalten oder alltägliche Bedürfnisse decken zu können, für die das Leben auf der Straße keine Vorsorge trifft. Im Winter wird im Haus Elisabeth eine Notschlafstelle für 20 Frauen eingerichtet. Im Sommer steht am selben Ort die ehemalige Elisabethbühne für kulturelle Begegnung zur Verfügung.
Monatlicher Hauben-Genuss im Gasthaus Elisabeth
Der 19. November ist Namenstag der Heiligen Elisabeth, der Patronin der Caritas. An jedem 19. eines Monats bereiten Haubenköche, private Meisterköche und berühmte Restaurants auf Selbstkostenbasis ein einfaches, aber auf höchstem Niveau gekochtes Abendessen für das Haus Elisabeth und kümmern sich um den Service. Start ist heuer am 19. April. Starkoch Klaus Fleischhaker verwöhnt Spendenfreudige zum Auftakt mit Chili con carne und war von Beginn an von der Idee begeistert: „Für Menschen, die es nicht so gut haben, wollen wir einen Beitrag leisten. Und denen, die es gut können, eine Möglichkeit geben, zu helfen. Das stärkt den Zusammenhalt“, so der Meister seines Fachs.
Quelle: Land Salzburg