Wien: Geschäftseinbrüche - Vier Jugendliche angehalten
Vorfallszeit: 23.12.2024, 03:00 Uhr / Vorfallsort: Wien-Leopoldstadt
Nachdem ein Besitzer eines CBD-Geschäftslokals einen Einbruchsalarm erhalten und über Videokameras den Einbruch gesehen hatte, verständigte er den Polizeinotruf.
Polizisten des Stadtpolizeikommandos Leopoldstadt konnten im Zuge einer Sofortfahndung vier der geflüchteten mutmaßlichen Täter anhalten und festnehmen. Dabei wurde ein Schreckschuss abgegeben. Nach einem bislang unbekannten Komplizen wird noch gefahndet.
Bei den Tatverdächtigen handelt es sich um Jugendliche, einer ist 13, die anderen 15 Jahre alt. Bei ihnen wurde Bargeld im unteren dreistelligen Eurobereich sowie eine geringe Menge Cannabis sichergestellt.
Im Zuge der Erhebungen konnte in der Nähe der Tatörtlichkeit ein weiterer Einbruch in ein Internetcafe festgestellt werden. Auch dort wurde, wie beim CBD-Geschäft, der verglaste Eingangsbereich eingeschlagen. Ob die beiden Einbrüche im Zusammenhang stehen, ist Gegenstand der Ermittlungen.
Die drei 15-Jährigen befinden sich in polizeilicher Anhaltung, der 13-Jährige wurde seinen Erziehungsberechtigten übergeben. Die Vernehmung der drei ist noch ausständig.
Quelle: LPD Wien