Waidhofen an der Thaya: Gestürzte Dame hinter verschlossener Tür
Eine ältere Dame war in ihrem Haus in der Wiener Straße gestürzt und konnte aus eigener Kraft nicht mehr aufstehen. Glücklicherweise konnte sie ihre Nachbarin anrufen und um Hilfe ersuchen. Da die Eingangstür des Hauses aber versperrt war und der Schlüssel an der Innenseite steckte, wählte die Nachbarin den Feuerwehrnotruf 122 und forderte die Einsatzkräfte zur Hilfe an.
Die Feuerwehr Waidhofen/Thaya rückte mit dem Hilfeleistungsfahrzeug und Drehleiter in die Wiener Straße aus. Am Einsatzort angekommen musste, aufgrund der engen Straßenverhältnisse, eine Verkehrsregelung aufgebaut und der Verkehr wechselseitig angehalten werden. Zeitgleich führte der Einsatzleiter die Lagererkundung durch und erkundete die Möglichkeiten für einen Zutritt in das Wohnhaus. Es wurde entschieden eine Tür im hinteren Bereich des Hauses mit Spezialwerkzeug zu Öffnen und so dem Rettungsdienst und der Polizei Zutritt ins Innere zu verschaffen. Der Rettungsdienst fand die Dame am Boden liegend vor. Glücklicherweise blieb sie bei ihrem Sturz aber unverletzt.
Um 09:50 Uhr rückten die Einsatzkräfte wieder ins Feuerwehrhaus ein.
Eingesetzte Kräfte: Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya mit Hilfeleistungsfahrzeug 2, Drehleiter und 8 Mitgliederen Rotes Kreuz Waidhofen mit Rettungstransportfahrzeug Polizei Waidhofen/Thaya mit einem Fahrzeug
Quelle: Feuerwehr Waidhofen/Thaya