Kärnten: Gesundheitsförderung: 34. Volksschule „gesund“ ausgezeichnet

Slide background
Foto: Büro LHStv.in Prettner
Slide background
Foto: Büro LHStv.in Prettner
14 Mai 19:00 2022 von Redaktion International Print This Article

LHSt.in Prettner: Gesundheitsbewusstsein beginnt in jüngsten Jahren – Köttmannsdorfer Kids machen im Doppelpack mobil – Volksschule und Kindergarten sind „gesunde“ Einrichtungen

Klagenfurt (LPD). „Gesunde Lebensweise und das Bewusstsein, dass man selbst viel für seine Gesundheit tun kann, können nicht früh genug beginnen: Es ist mir eine Freude, heute die 34. Volksschule als ‚Gesunde Schule‘ auszeichnen zu können“, erklärte Gesundheitsreferentin LHStv.in Beate Prettner im Rahmen der Feierlichkeiten in Köttmannsdorf. Und dort gab es heute, Freitag, jede Menge zu feiern: Denn auch der Pfarrkindergarten der Gemeinde wurde zur „Gesunden Kinderbetreuungseinrichtung“ ernannt.

„Diesen Auszeichnungen gehen drei intensive Jahre voraus, in denen sich die Kinder mit ihren Pädagogen fundiert mit dem Thema Gesundheit - Bewegung, soziales Umfeld, Ernährung, Natur - beschäftigen“, erklärte Prettner und dankte ganz besonders Volksschuldirektorin Ilse Odrei und Kindergartenleiterin Claudia Gorschegg.

Nicht weniger als nunmehr 34 Kärntner Volksschulen und 14 Kindergärten sind „gesund“ ausgezeichnet. Nötig ist dafür die dreijährige Umsetzung eines Projektes bei der Initiative „Gesunde Schule“ bzw. „Gesunde Kinderbetreuungseinrichtung“. Dabei werden sie von den Mitarbeitern des Gesundheitslandes Kärnten beraten und begleitet. Ziel ist es, einen gesundheitsfördernden Lebensraum für alle dort tätigen Personen zu gestalten.

Informationen: www.gesundheitsland.at



Quelle: Land Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: