Salzburg: Gewinn für das Klima und für fleißige Radler
2,2 Millionen Kilometer bei „Salzburg radelt“ / 390 Tonnen CO2 eingespart
(LK) 2.221.697 Kilometer. So weit ist die zurückgelegte Strecke bei der Aktion „Salzburg radelt“. 55 Erdumrundungen haben die 2.906 Teilnehmenden geschafft und damit rund 390.000 Kilogramm CO2 weniger als mit dem Auto in die Atmosphäre geblasen. „Eine Wohltat für das Klima und ein toller Beitrag für weniger Autoverkehr und mehr Gesundheit“, fasst Landesrat Stefan Schnöll zusammen.
91 Betriebe, 30 Gemeinden, 18 Schulen, die Universität sowie 15 Vereine haben in Salzburg 2022 bei „Salzburg radelt“ aktiv mitgemacht. In Salzburg winkten Räder für fleißige Teilnehmerinnen und Teilnehmer.
Die Gewinner
- Christian Klampfer (Henndorf)
- Christina Schoder (Salzburg)
- Christine Nörreriis (Thalgau)
- Peter Pritz (Eugendorf)
- Petra Fenninger (Eugendorf)
- Sebastian Kendler (Koppl)
Radlotto, Gutscheine, Anhänger
Zusätzlich gingen ein E-Bike und ein Faltrad beim österreichweiten wöchentlichen „Radlotto“ an zwei Salzburger, nämlich an Alois Untner aus der Landeshauptstadt sowie an Christian Pichler aus Thalgau. Zwischen März und September wurden laufend attraktive Preise verlost. 221 glückliche Gewinnerinnen und Gewinner im ganzen Bundesland freuten sich über Radzubehör und Gutscheine aller Art. Von der Stadt Salzburg gab es vier Fahrradanhänger für Gillian Stendel, Stipo Jonjic, Hans-Peter Miller und Martina Oberreiter.
Und es geht weiter
Die nächste Gewinnchance ist nicht weit. Die Aktion Winterradeln startet am 11. November und läuft bis 10. Februar 2023. Und von 20. März bis 30. September 2023 heißt es wieder „Salzburg radelt“.
Quelle: Land Salzburg