Oberösterreich: Girls´ Day Challenge : Siegerinnen gekürt

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Foto: fotokerschi,
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Foto: Ingrid Forstner,
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Foto: Kindergarten Dauphinstraße Linz,
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Foto: Kindergarten Wehrgrabengasse,
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Foto: Birgit Weidinger, Verwendung mit Quellenangabe
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Foto: Kompass-Schule Ried,
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Foto: VS Gleink,
15 Jul 11:00 2022 von Redaktion Salzburg Print This Article

Der Girls´ Day stellt die Weichen für die zukünftigen Ausbildungswege junger Mädchen.

Frauenreferentin Landeshauptmann-Stellvertreterin Christine Haberlander gratuliert den Gewinnerinnen der Girls´ Day Challenge 2022.

„Auf dieser Welt gibt es viel zu entdecken, zu staunen, sich den Kopf darüber zu zerbrechen, dazuzulernen und an Aufgaben zu wachsen. Auch in den alltäglichsten Dingen steckt so viel mehr, als wir mit bloßen Augen wahrnehmen können. Die Neugier ist da und es gilt, diese aufrecht zu erhalten. Bei der Girls‘ Day Challenge sind Mädchen aus ganz Oberösterreich, die am Girls Day 2022 teilgenommen haben, in die Welt der Naturwissenschaften und Technik eingetaucht. Sie sind Dingen auf den Grund gegangen, indem sie geforscht und selbst Hand angelegt haben. Oberösterreich ist ein Land der Möglichkeiten. Wir unterstützen Mädchen, ihre Talente selbstbewusst zu nutzen. Gerade im Hinblick auf die Digitalisierung der Arbeitswelt ist es entscheidend, Mädchen und Burschen frühzeitig im Umgang mit neuen Technologien zu schulen“, so Frauenlandesrätin Landeshauptmann-Stellvertreterin Christine Haberlander.

Sie gratulierte den Mädchen und zeigte sich begeistert von all den kreativen und genialen Beiträgen und wünscht ihnen, dass sie weiterhin mit so viel Neugier und Mut an die Technik und Naturwissenschaften herangehen.

Rund 540 Mädchen im Alter von fünf bis sechs Jahren aus 37 Kindergärten nahmen am Girls‘ Day MINI Digital teil, sowie rund 440 Schülerinnen an 33 Volksschulen waren beim Girls‘ Day JUNIOR Digital 2022 wieder mit dabei, um ihre Talente und Fähigkeiten in den Bereichen Technik, Naturwissenschaften und Handwerk zu entdecken und zu stärken. 46 teilnehmende Betriebe, 29 teilnehmende Schulen und ca. 300 Mädchen zeigten beim diesjährigen digitalen Girls‘ Day 2022 wieder die große Begeisterung über diesen Aktionstag.

Abgerundet wurden die Aktivitäten rund um den Girls Day durch die Teilnahme an der Challenge zum Girls Day. Eingereicht wurden Fotos, Forschertagebücher, Projektberichte, Collagen, Videos, Power Point Präsentationen u.v.m. Ermittelt wurden die Preisträger durch eine unabhängige Jury – den Partnerinnen des Girls´ Day: AMS, Industriellenvereinigung, Jugendreferat Land OÖ, Wirtschaftskammer OÖ und dem ÖGB OÖ.

Folgende Gewinnerinnen wurden gekürt:

Martinskindergarten Kematen (Bezirk Linz-Land) und Volksschule Rohr (Bezirk Steyr-Land)

In der Kategorie Girls´ Day Mini darf der Martinskindergarten Kematen/Krems jubeln und sich über ein Preisgeld von 300 Euro freuen. Beeindruckt hat der Siegerkindergarten mit seiner tollen Videozusammenfassung der Experimente und der Eindrücke der Kinder. Platz 2 erging an den Kindergarten Dauphinstraße in Linz, diese erstellten ein Forschertagebuch und können sich über ein Preisgeld von 200 Euro freuen. Den dritten Platz vergab die Jury an den Kindergarten Wehrgrabengasse in Steyr. Diese beeindruckten mit einem tollen Projektbericht – der Gewinn beträgt 100 Euro.

In der Kategorie Girls´ Day Junior kann sich die Volksschule Rohr über den 1. Platz und ein Preisgeld von 300 Euro freuen. Diese Einreichung punktete mit einer ausführlichen Dokumentation zu den Modulen des Girls´ Day Junior. Platz 2 erging an die Volksschule Ried/Innkreis, diese können sich über ein Preisgeld von 200 Euro freuen. Den dritten Platz erlangte die Volksschule Gleink, Bezirk Steyr. Diese beiden Schulen reichten Fotos aus der Forscherinnen-Schul-Welt ein.

Der Girls‘ Day ist eine Aktion von LH-Stv.in Mag.a Christine Haberlander und dem Frauenreferat des Landes OÖ in Kooperation mit der WKOÖ, der IVOÖ, dem AMS OÖ, der AKOÖ, den ÖGB Frauen, der Bildungsdirektion des Landes OÖ und des Jugendreferates und wird von der Education Group durchgeführt. Homepage: www.girlsday-ooe.at


Quelle: Land Oberösterreich



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