Burgenland: Glanzvolle Verleihung der Rot-Goldenen Traube 2024

Slide background
 Die Sieger*nnen in den jeweiligen Kategorien mit Landeshauptmann Hans Peter Doskozil, Staatssekretärin Susanne Kraus-Winkler, Weintourismus- und Wein Burgenland-Obmann Herbert Oschep, Weinbau-Präsident Andi Liegenfeld, Weintourismus-GF Christian Zechmeister und Tourismus-GF Didi Tunkel und Kronen Zeitung Geschäftsführer Gerhard Valeskini 
Bildquelle: Weintourismus Burgenland
Maria Hollunder
05 Okt 16:00 2024 von Redaktion Salzburg Print This Article

LH Doskozil: „Mit unseren Winzern und ihren Top-Produkten haben wir das beste Fundament, um das Burgenland weintouristisch europaweit in der höchsten Liga zu positionieren“

Die Csello Mühle in Oslip war glanzvoller Schauplatz der Verleihung der Rot-Goldenen Traube 2024, zu der Weintourismus Burgenland gemeinsam mit dem Medienpartner Kronen Zeitung am Freitag, 4. Oktober 2024, geladen hatte. Mehr als 150 Gäste hatten sich zum Galaabend eingefunden, an der Spitze Landeshauptmann Hans Peter Doskozil. „Mit unseren hervorragenden Winzern und ihren Top-Produkten haben wir das beste Fundament, um uns weintouristisch europaweit in der höchsten Liga zu positionieren. Die Rot-goldene Traube ist dazu unter den vielen Marketingmaßnahmen ein Höhepunkt auf der Liste der Leuchtturmprojekte, zu denen auch die bereits mehrfach mit Preisen ausgezeichneten TV-Werbespots mit Publikumsliebling Nicholas Ofczarek zählen. Genuss, Kulinarik und Wein bilden ja neben den Themen Wellness & Thermen und Radfahren das Hauptmotiv für einen Burgenlandurlaub, und die TV-Kampagne mit Ofczarek als Markenbotschafter bringt die einzigartigen Vorzüge des Burgenlandes unnachahmlich und meisterhaft auf den Punkt und wird weiterhin viele Gäste für das Burgenland begeistern“, betonte LH Doskozil. Neben dem Landeshauptmann waren auch Landeshauptmannstellvertreterin Astrid Eisenkopf, Weintourismus- und Wein Burgenland-Obmann Herbert Oschep – Mastermind des Events, Weinbau-Präsident Andi Liegenfeld, Weintourismus-Geschäftsführer Christian Zechmeister sowie zahlreiche weitere Vertreter aus der Wein- und Tourismusbranche, aus der Kultur und der Wirtschaft anwesend, unter ihnen Staatssekretärin Susanne Kraus-Winkler, ÖW-Chefin Astrid Steharnik-Staudinger, WK Burgenland-Präsident Andreas Wirth sowie die Skistars Manfred Pranger und Reinfried Herbst. Die „Rot-Goldene Traube“ ist eine der zentralen Marketingmaßnahmen des Weintourismus Burgenland mit dem Ziel, das Burgenland verstärkt als Weinreisedestination zu verankern.

Die Rot-Goldene Traube bilde das breite Spektrum und das konstant hohe Niveau der burgenländischen Weine perfekt ab, sagte Oschep. „Die burgenländischen Winzerinnen und Winzer haben sich längst in der Champions League der Weinwelt etabliert. Vom weltweit hervorragenden Image unserer Weine profitiert das Land, profitieren durch direkte Wertschöpfung die Wirtschaft und immer stärker auch der Tourismus. Mehr als 20 Prozent unserer Gäste kommen mittlerweile wegen des Weins ins Burgenland, und das international stark boomende Segment Weintourismus wollen wir mit unseren Marketingaktivitäten noch intensiver bespielen“.

„Die Rot-Goldene Traube hat sich nach nur drei Jahren als größte Verkostung des Landes und als Fixpunkt unter den Veranstaltungen rund um das Thema Wein etabliert“, freute sich Weintourismus-Geschäftsführer Zechmeister auch in diesem Jahr über ein volles Haus. „Das Format der Verleihung mit der finalen Publikumsverkostung ist einzigartig und allseits auf große Begeisterung gestoßen“.

Eine hochkarätige Fachjury aus Sommeliers und Weinakademikern hatte Ende August in strenger Blindverkostung die Finalisten der 9 Kategorien erkostet. Nun ermittelten im Rahmen der Gala die Gäste aus diesen Finalisten die jeweiligen Sieger der diesjährigen Rot-Goldenen Traube. Sonderpreise gab es für das beste weintouristische und das beste weingastronomische Konzept des Jahres.

Die 9 Kategorien 2024 und ihre Sieger
Teilnahmeberechtigt waren alle burgenländischen Qualitätsweine mit generischer und auch spezifischer Herkunft.
• Kategorie 1: Weißwein Klassik Grüner Veltliner und Welschriesling, JG 2023
Grüner Veltliner 2023 | Weingut Salzl Seewinkelhof, Illmitz

• Kategorie 2: Weißburgunder und Chardonnay, JG 2023
Pinot Blanc Ried Königswiese 2023 | Weingut Pillinger, Mönchhof

• Kategorie 3: Aromatische Vielfalt, JG 2023
Gelber Muskateller 2023 | Weingut Steindorfer, Apetlon

• Kategorie 4: Weißwein aus einer Einzelriede, JG 2022-2020
Chardonnay Ried Steinnelke 2022 | Weingut Remushof Jagschitz, Oslip

• Kategorie 5: Rosé, JG 2023
Rosé Reserve 2023 | Seegut Lentsch, Podersdorf

• Kategorie 6: Rotwein reinsortig, JG 2023-2022
Blaufränkisch 2022 | Weingut Wimmer, Oggau

• Kategorie 7: Rotweine aus einer Einzelriede, JG 2022-2020
Leithaberg DAC Blaufränkisch Ried Ruster Oberer Wald 2021 | Weingut Feiler-
Artinger, Rust

• Kategorie 8: Cuvée, JG 2022-2020
Bela Rex 2020 | Weingut Gesellmann, Deutschkreutz

• Kategorie 9: Botrytis-Süßweine
Trockenbeerenauslese Ried Neufeld 2021 | Weingut Gästehaus Gangl, Illmitz

Wein-touristisches Konzept des Jahres
Hier waren alle heimischen Tourismusbetriebe, aber auch Weingüter eingeladen, innovative Ideen, spannende Konzepte und einzigartige Projekte einzureichen.

• Sieger: Querfeldwein vom Weingut Piribauer
Weitere Finalisten:
Wein- & Genussfest in der St. Martins Therme und Lodge
Wein mit Weitblick vom Weinbauverein Gols

Wein-gastronomisches Konzept des Jahres
In dieser Kategorie konnten Heurige und Wirtshäuser ebenso wie Pop-up-Ideen beim Online-Voting der Kronen Zeitung teilnehmen.

• Sieger Rot-Goldene Traube 2024: Restaurant Zur Linde in St. Andrä
Weitere Finalisten:
Gasthaus „Zum fröhlichen Arbeiter“ in Apetlon
Kitchen Party by Hannes Reeh in Andau
Restaurant Ratschen in Deutsch Schützen



Quelle: Land Burgenland



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg