Innsbruck: Glücklich „Vereint“
Foto: I. Ullmann
Das Vereinsportal der Stadt Innsbruck bietet Vereinen und Initiativen eine Online-Plattform, um sich schnell und unkompliziert einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren.
Schnell und unkompliziert funktioniert auch die Suche auf dieser Plattform: Entweder mittels digitaler Karte oder mittels Suchanfrage können Interessierte zum Beispiel in ihrem Stadtteil nach einem Sportverein, einer Kulturinitiative oder etwa in ganz Innsbruck nach Vereinen mit einem Angebot für Kinder suchen. Die Suche kann nach Stadtteilen, Geschlecht, Altersgruppen und entsprechend vorgegebener Kategorien verfeinert werden.
Klickt man auf ein Suchergebnis, erhält man kurz und kompakt Informationen über den Verein mit Kontaktmöglichkeit und, falls vorhanden, Link zur Webseite.
Vereine gefragt
Die Stadt Innsbruck möchte mit dieser Plattform Vereine und potenzielle Vereinsmitglieder zusammenbringen. Egal ob im Sport-, Bildungs-, Kultur- oder Sozialbereich, egal ob Natur, Gesundheit, Glaube oder Tradition im Vordergrund stehen, Vereine spielen eine wichtige Rolle im städtischen Leben. Sie wirken als sozialer Kitt, als Sozialkapital*), das unsere Gesellschaft zusammenhält. Dabei lastet die Verantwortung zum großen Teil auf den Schultern Ehrenamtlicher, die viel Liebe, Energie und „Freizeit“ in ihr Engagement für den Verein stecken.
Ihnen soll mit dem Portal das Vereinsleben erleichtert werden. Trotzdem ist zuerst ihre Initiative gefragt. Eine gültige E-Mail-Adresse vorausgesetzt, kann man sich auf www.vereinsportal-innsbruck.at kostenlos registrieren und im Anschluss einen Verein mittels Angabe des Vereinsnamens, der ZVR-Zahl und Zielgruppe anmelden. Für die Beschreibung des Vereinszwecks stehen 500 Zeichen zur Verfügung. Auch ein Logo oder Foto kann hochgeladen werden. Nach der Überprüfung durch die Geschäftsstelle Kommunikation und Medien wird der Eintrag freigeschaltet und ist öffentlich abrufbar.
Einblick ins Vereinsleben
Mittlerweile sind rund 400 Vereine auf dem Vereinsportal der Stadt vertreten, darunter, passend zur Sportstadt Innsbruck,
154 Sportvereine. Vereine spielen nicht nur im Freizeitverhalten der Innsbrucker Bevölkerung eine große Rolle. Sie tragen auch zur kulturellen Vielfalt in unserer Stadt bei und engagieren sich maßgeblich im sozialen Bereich. Unsere Stadt wäre ohne diese Vereine nicht dieselbe: Sie wäre weniger bunt und lebendig und weniger lebens- und liebenswert. UI
*) Sozialkapital
… bezeichnet die für das Funktionieren und den Zusammenhalt einer Gesellschaft nötigen sozialen Beziehungen, Netzwerke und gemeinschaftlichen Ressourcen. Über die Fachkreise hinaus bekannt wurde der Begriff durch Robert D. Putnams Buch „Bowling Alone“, das das Schwinden von Sozialkapital und dessen Folgen untersucht.
Vereinsportal der Stadt Innsbruck
In wenigen Schritten Ihren Verein präsentieren oder aus rund 400 Vereinen online den richtigen in Ihrer Nähe finden:
www.vereinsportal-innsbruck.at
Quelle: Stadt Innsbruck