Salzburg: Goldregen für den musikalischen Nachwuchs

Slide background
Salzburg

11 Jul 20:00 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Leistungsabzeichen für 106 junge Salzburgerinnen und Salzburger

(LK) 106 junge Salzburger Musikerinnen und Musiker haben in diesem Schuljahr ihre Ausbildung erfolgreich mit einem Leistungsabzeichen in Gold abgeschlossen. Dafür werden sie heute bei einer Festveranstaltung in der Salzburger Residenz von Landtagspräsidentin Brigitta Pallauf geehrt.

97 junge Leute haben die Prüfung Musikum Gold auf ihrem Instrument oder im Gesang bestanden. Weitere neun erhielten ihr Gold-Abzeichen direkt vom Salzburger Blasmusikverband SBV. Rund zwei Drittel der Musikum-Schüler*innen haben gleichzeitig das Goldene Jungmusikerabzeichen des SBV abgelegt.

Pallauf: „Höchste musikalische Qualität.“

„Diese Absolventinnen und Absolventen werden das Land künftig kulturell bereichern. In verschiedensten Formationen sind sie in der Öffentlichkeit zu hören. Durch sie ist die Grundlage für die hohe Qualität der heimischen Musikkapellen weiterhin garantiert“, betont Landtagspräsidentin Brigitta Pallauf. „Wie sehr das Musikum der Pandemie getrotzt hat, zeigte sich in diesem Schuljahr an der höchsten Anzahl von ‚Musikum Gold‘-Abschlüssen, die es je gegeben hat“, so Pallauf weiter.

Seywald: „Rasches Reagieren und große Flexibilität.“

Das Musikum bietet mehrere Möglichkeiten an Abschlüssen: Bronze, Silber und Gold als höchste Stufe nach zwölf Jahren Ausbildung: „Durch die Umstellung auf neue Unterrichtsformen, durch Weiterbildungen und Unterstützungsszenarien, durch die große Flexibilität der Lehrerinnen und Lehrer, der Schülerinnen und Schüler und Eltern, konnten wir die Qualität im Unterricht erfreulicherweise sehr hoch halten“, so der pädagogisch-künstlerische Landesdirektor Michael Seywald.

12.000 lernen im Musikum

Im Schuljahr 2022/23 nahmen rund 12.000 Kinder und Jugendliche Unterricht am Musikum beziehungsweise in Kooperationen mit den Regelschulen und Kindergärten. Die ersten Musikschulen des Musikum wurden vor mehr als 70 Jahren gegründet. Seither wurde landesweit ein dichtes Netz von Angeboten mit mehr als 400 Lehrenden aufgebaut.

Kupfner: „Mustergültige Kooperation von Blasmusikverband und Musikum.“

„Neidvoll blicken viele österreichische Bundesländer nach Salzburg, wo die Kooperation von Blasmusikverband und Musikum sehr eng ist“, betont Hannes Kupfner, Landesjugendreferent des Salzburger Blasmusikverbandes. „Ein wesentlicher Punkt, in dem diese Zusammenarbeit sichtbar wird, sind die Leistungsbeurteilungen. Fast alle Leistungsabzeichen werden über das Musikum abgewickelt – dafür sind wir dankbar und freuen uns über die vielen neuen ‚goldenen‘ Absolventinnen und Absolventen.“


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg