Wien: Grätzloase setzt neue Impulse für lebendige Nachbarschaften und grüne Parklets
Foto: Tim Dornaus
Ab sofort können Ideen eingereicht werden
Das Aktionsprogramm Grätzloase der Lokalen Agenda 21 Wien startet mit spannenden Neuigkeiten in das Jahr 2024. Mit dem neuen Schwerpunkt Grätzlleben und dem modularen Parklet RONJA werden Grätzl stärker belebt und die Gestaltung von begrünten Aufenthaltsräumen im Freien erleichtert. Sie ergänzen die etablierten Angebote Junge Grätzl und Grüne Parklets. Ab sofort können wieder Ideen eingereicht werden.
„Im Rahmen des Aktionsprogramms Grätzloase unterstützt die Stadt Wien engagierte Bürger*innen dabei, ihr Grätzl mitzugestalten, indem sie etwa den öffentlichen Raum begrünen oder nachbarschaftliche Aktionen organisieren. Das geht mit den neuen Förderungen noch einfacher. Dadurch wollen wir erreichen, dass sich mehr Menschen, die bisher vielleicht noch gezögert haben, aktiv im Grätzl einbringen und sich gemeinsam für eine gute Nachbarschaft und eine lebenswerte Stadt einsetzen“, sagt Klimastadtrat Jürgen Czernohorszky.
Schwerpunkt Grätzlleben bringt Belebung des öffentlichen Freiraums
Der neue Schwerpunkt Grätzlleben ermutigt dazu, nachbarschaftliche Aktionen und Projekte im öffentlichen Freiraum zu realisieren. Ziel ist es, die Aufenthaltsqualität zu steigern und gemeinschaftliche, konsumfreie Aktivitäten im eigenen Grätzl zu unterstützen. Ob Wohnstraßenbelebung, Begrünungsaktionen, Nachbarschaftsfeste oder nachhaltige Stadtmöbel: Der neue Schwerpunkt Grätzlleben schafft mehr Raum für Nachbarschaft, bringt Menschen zusammen und stärkt den sozialen Zusammenhalt.
RONJA erhöht die Niederschwelligkeit und setzt neue Standards
Auch der etablierte Schwerpunkt Grüne Parklets – das sind öffentlich zugängliche, begrünte Aufenthaltsbereiche in einer Parkspur – wird erweitert. Im Rahmen eines Pilotprojekts bietet das modulare Parklet RONJA Wiener*innen ab 2024 die Möglichkeit, begrünte Aufenthaltsräume vor der eigenen Haustüre zu gestalten. Inspiriert von der Kinderbuchfigur Ronja Räubertochter repräsentiert RONJA nicht nur eine grüne Oase, sondern betont auch die Kraft der Gemeinschaft, der Natur und der Freund*innenschaft. Bürger*innen können aus verschiedenen Modulen auswählen und so ein Parklet nach ihren Wünschen und Bedürfnissen gestalten, ohne es selbst entwerfen und bauen zu müssen. Im Rahmen des Pilotprojekts sollen mindestens 15 RONJAs in Kooperation mit Greenlab entstehen.
Starker Ausbau des Aktionsprogramms Grätzloase
Das Aktionsprogramm Grätzloase begleitet Bürger*innen bei der Planung, Organisation und Umsetzung von Aktionen und Projekten im öffentlichen Freiraum. Der Fokus liegt nicht nur auf der Belebung öffentlicher Freiräume, sondern auch auf der Schaffung niedrigschwelliger Teilhabemöglichkeiten für alle Wiener*innen.
„Das Aktionsprogramm Grätzloase stärkt das Engagement der Gemeinschaft, ermächtigt Bürger*innen dazu, sich für ihre Nachbarschaft einzusetzen, und trägt maßgeblich zur Belebung des öffentlichen Freiraums bei. Wir freuen uns darauf, die vielen kreativen Ideen der Wiener*innen bei der Umsetzung zu begleiten, um unsere Stadt noch lebendiger und lebenswerter zu gestalten“, so Sabrina Halkic, Geschäftsführerin der Lokalen Agenda 21 Wien.
Gemeinsam mit Bürger*innen sollen von 2024 bis 2026 mehr als 400 Aktionen und Projekte umgesetzt werden. Einzelpersonen, Personengruppen, Vereine, lokale Kleinunternehmen, Bildungseinrichtungen und soziale Institutionen werden nach erfolgreicher Auswahl durch eine Fachjury durch Beratung, Know-How, Vernetzung und ein Budget von bis zu 5.000 Euro pro Aktion und Projekt durch das Aktionsprogramm Grätzloase begleitet.
Kreative Ideen gesucht
Bis Sonntag, 17. März 2024, können Ideen von allen Wiener*innen auf graetzloase.at eingereicht werden. Wer sich persönlich beraten lassen möchte oder gemeinsam mit dem Team der Grätzloase Ideen vertiefen und die Einreichung vorbereiten möchte, hat zu den offenen Bürozeiten der Grätzloase die Möglichkeit dazu. Es wird empfohlen, sich im Voraus unter [email protected] oder 0660 / 367 30 57 anzumelden.
Beratungszeiten: Fr, 01.03. 12:00 - 14:00 Di, 05.03. 15:00 - 17:00 Do, 07.03. 11:00 - 13.00 Ort: Landesgerichtsstraße 16/11, 1010 Wien
Wer sich weiter informieren und mit anderen Wiener*innen und dem Team des Aktionsprogramms Grätzloase austauschen möchte, ist herzlich zur nächsten Vernetzungsveranstaltung eingeladen.
Termin: 26. Februar, 18:00 Uhr Ort: ÖBB Factory, Lassallestraße 5, Foyer 1, 1020 Wien (Eingang Ecke Joseph-Roth-Gasse).
Das Aktionsprogramm Grätzloase ist eine Initiative, die von der Stadt Wien gefördert und von dem Verein Lokale Agenda 21 Wien umgesetzt wird. Weitere Informationen zum Aktionsprogramm finden Sie auf der Website graetzloase.at.
Quelle: Stadt Wien