Graz: Graz: City of Skills 2021

Slide background
Graz

31 Aug 12:00 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

Letztes Jahr konnte die Berufs-EM EuroSkills coronabedingt nicht stattfinden, dafür ist es jetzt im September so weit: Von 22. Bis 26. September wird Graz zum internationalen Bildungsschaufenster.

EuroSkills 2021 ist mit Sicherheit eines der einzigartigsten Events in ganz Österreich in diesem Jahr. Bei der Europameisterschaft der Berufe treffen rund 400 junge, fertig ausgebildete Fachkräfte aufeinander und rittern um eine der heißbegehrten Medaillen in rund 45 unterschiedlichen Berufen. Die Teilnehmer sind entweder ausgelernte Fachkräfte oder auch Absolventen einer berufsbildenden höheren Schule und höchstens 26 Jahre alt.

Für die Opening Ceremony und die Closing Ceremony des Events wurde mit dem Messe Congress Graz ein passender Veranstaltungsort mitten im Herzen der Stadt Graz gefunden, was nach den vergangenen, stark von COVID-19 geprägten Monaten einem wahren „Lichtblick" entspricht. „Natürlich ist EuroSkills als Großevent ein enormer Wirtschaftsfaktor, der vor allem der Tourismusbrache nach einem schwierigen Jahr wieder Aufschwung verleihen wird und Bilder aus Graz in der ganzen Welt zu sehen sein werden. Genauso wichtig aber ist das Signal an alle jungen Menschen in Graz und in ganz Österreich, dass es sich lohnt, sich für Lehr- und Fachberufe zu begeistern, weil wir diese Fähigkeiten dringend in unserer Gesellschaft brauchen", betont Siegfried Nagl, Bürgermeister der Stadt Graz.

„Die Europameisterschaft ‚EuroSkills‘ holt die Nachwuchselite aus ganz Europa vor den Vorhang und ist ein wichtiges Aushängeschild, um die Berufsausbildung aufzuwerten und auf die Wichtigkeit von gut ausgebildeten Fachkräften aufmerksam zu machen. Diesen Wettbewerb in Graz ausführen zu dürfen, ist eine Auszeichnung für Österreich", sagt Wirtschaftsministerin Margarete Schramböck.

Josef Herk, EuroSkills 2021-Initiator und Präsident der WKO Steiermark weist auf die Wichtigkeit so einer Meisterschaft hin: „Die qualifizierte Ausbildung und unsere Young Professionals sind die Zukunft der Länder, die Zukunft Europas. Gerade jetzt braucht es ein starkes Zeichen für die europäische Jugend. Wir stehen in den nächsten Jahren vor enormen Herausforderungen, die wir ohne den Nachwuchs, ohne die Young Professionals in Europa nicht meistern können."

„Die Qualität der dualen Ausbildung in unserem Land ist weit über Österreichs Grenzen bekannt - das haben unsere jungen Fachkräfte auch bereits bei zahlreichen internationalen Berufsausbildungswettbewerben unter Beweis gestellt. Ich bin sehr stolz, dass in diesem Jahr die EuroSkills in der Steiermark stattfinden werden. In einem gemeinsamen Schulterschluss von Land Steiermark und der Stadt Graz ist es gelungen, die Europameisterschaft der Berufe nicht nur in der Grazer Messehalle, sondern auch in Premstätten austragen zu können. Zusammenarbeit ist das Um und Auf in Zeiten von Corona - und vor allem auch danach. Nur gemeinsam kann uns auch das Comeback unserer Wirtschaft gelingen und wen wir dazu mehr denn je brauchen sind vor allem unsere gut ausgebildeten Fachkräfte", so Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer.

Sämtliche Wettbewerbe werden an den Schwarzl See verlegt. Ein großzügiges Open-Air Gelände, das viele neue Möglichkeiten bietet: Die gute Erreichbarkeit sowohl mit dem eigenen PKW als auch mit den öffentlichen Verkehrsmitteln ist die perfekte Voraussetzung, um die Wettbewerbe in großflächigen Zeltbauten durchführen zu können, zudem stehen rund 10.000 Quadratmeter mehr als zuvor zur Verfügung.

We are Skills!

Wichtig zu wissen

Programm:

  • Mittwoch 22.09.2021: Opening Ceremony (Stadthalle, Messe Congress Graz)
  • Donnerstag bis Samstag 23.-25.09.2021: Wettbewerbe im Schwarzl Freizeitzentrum
  • Sonntag 26.09.2021: Closing Ceremony und Siegerehrung (Stadthalle, Messe Congress Graz)

Facts:

  • Rund 400 Teilnehmer
  • 31 Mitgliedsländer
  • Rund 45 Berufe in den Bereichen Industrie, Handwerk und Dienstleistung

Sechs Berufskategorien:

  • Haus- und Bautechnik
  • Fertigungstechnik
  • Informations- und Kommunikationstechnik
  • Kreative Kunst und Modetechnologie
  • Dienstleistungen
  • Transport und Logistik

Weitere Infos und exaktes Programm

English

Last year the EuroSkills European Championships could not take place due to corona, but the time has come in September: From September 22nd to 26th, Graz will become an international vocational showcase.

EuroSkills 2021 is definitely one of the most unique events in Austria this year. Around 400 young, fully trained specialists will meet at the European Professions Championship and compete for one of the coveted medals in around 45 different professions. The participants are either skilled workers or graduates from a vocational high school and are at most 26 years old.

For the opening ceremony and the closing ceremony of the event, a suitable venue was found in the Messe Congress Graz in the heart of the city of Graz. It represents a real "ray of hope" after the past months, which were heavily impacted by COVID-19.

All competitions will be relocated to the Schwarzl See. A spacious open-air area that offers a lot of new possibilities: The good accessibility both with your own car and with public transport is the perfect prerequisite for being able to hold the competitions in large-scale tent structures, and there are around 10,000 square meters more than before available.

We are Skills!


Program:

  • Wednesday 22.09.2021: Opening Ceremony (Stadthalle, Messe Congress Graz)
  • Thursday to Saturday 23.-25.09.2021: Competitions in the Schwarzl Recreation Center
  • Sunday 26.09.2021: Closing Ceremony and award ceremony (Stadthalle, Messe Congress Graz)

Facts:

  • Approximately 400 participants
  • 31 member countries
  • Around 45 professions in the fields of industry, craft and service

Six occupational categories:

  • House and construction technology
  • Manufacturing technoology
  • Information and communication technology
  • Creative arts and fashion technology
  • Services
  • Transport and logistics

The exact program and further information


Quelle: Stadt Graz



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg