Graz: Graz ist jetzt um einen Naturerlebnispark reicher!

Slide background
Foto: Stadt Graz / Fischer
28 Jun 19:00 2023 von Redaktion International Print This Article

Eröffnung Naturerlebnispark Spielbergweg

Der einstige Vincke-Steinbruch am Spielbergweg im Stadtbezirk Wetzelsdorf wird ab sofort zweimal wöchentlich zum Naturerlebnispark. Bis jetzt war der Steinbruch für die Öffentlichkeit aus Sicherheitsgründen gesperrt. Nun konnte mit einem behutsamen Konzept, das auf Tiere und Pflanzen Rücksicht nimmt und genug Sicherheit gewährleistet, geöffnet werden.


Vizebürgermeisterin Judith Schwentner sieht in dem Projekt einen wertvollen Beitrag zur Sicherung von Naturräumen und Biodiversitätsflächen in der Stadt - und damit auch einen Beitrag zum aktiven Klimaschutz. Zudem ist es ein wichtiger Schritt zur Sensibilisierung der Menschen für naturnahe Lebensräume und deren tierische und pflanzliche Bewohner:innen.


Robert Wiener von der Abteilung für Grünraum und Gewässer freut sich gemeinsam mit Projektleiterin Brigitte Grießer über die gelungene Eröffnung. Daniela Zeschko und die Natur.Werk.Stadt sind bei der Pflege des Steinbruchs und der Naturvermittlung eingebunden.

Naturvermittlung im SteinbruchNatur entdecken© Stadt Graz/Fischer

Steinbrüche sind keine lebensfeindlichen „Wüsten", sondern seltener und daher umso wertvollerer Lebensraum zahlreicher, zum Teil hochspezialisierter Tier- und Pflanzenarten. Die größte Eule unserer Breiten, der Uhu, findet hier ebenso ein Rückzugs- und Brutgebiet wie zahlreiche gefährdete Fledermaus-, Reptilien- oder Amphibienarten. Diese Naturschätze der Bevölkerung näherzubringen und somit auch einen Beitrag zum Schutz der Lebewesen und ihrer Lebensräume zu leisten, hat sich die Stadt Graz unter Federführung der Abteilung für Grünraum und Gewässer zum Ziel gesetzt.


Bis jetzt wurden schon Blühwiesen angelegt, eine Benjeshecke gebaut, die Steinwände mit Ferngläsern erkundet und vor allem gelernt, wie man Natur erleben kann, ohne dass die Tiere und Pflanzen Schaden nehmen. Alle Klassen der Volksschule Peter Rosegger mit insgesamt rund 370 Kindern erkundeten bereits gemeinsam mit den Expert:innen der Natur.Werk.Stadt den Steinbruch. Zu Besuch waren auch alle Gruppen vom nahen Kindergarten Christkönig, die sich am Vorlesen von Geschichten und am Erkunden der natürlichen Schätze des Steinbruchs erfreuten. Anrainer:innen, die zu Besuch kommen, werden in persönlichen Gesprächen über die Zielsetzungen der Öffnung des künftigen Naturerlebnisparks informiert.

Wollen auch Sie den Steinbruch erkunden?Lernen macht Spaß!© Stadt Graz/Fischer

Gelegenheiten gibt es immer wieder, zum Beispiel am Samstag, 1. Juli bei „Wildbienen erleben" von 9.30 bis 11.30 Uhr und am Freitag, 11. August, von 20 bis 22 Uhr beim „Schmetterlingsleuchten". Treffpunkt ist jeweils direkt beim Eingang des Naturerlebnispark Spielbergweg (nächstgelegene Bushaltestelle „Steiermarkhof" in der Krottendorfer Straße).


Öffnungszeiten: Montag 15 bis 18 und Freitag 8 bis 13 Uhr


Quelle: Stadt Graz



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: