Salzburg: Größte „Zukunfts-Börse“ Salzburgs

Slide background
Foto: Land Salzburg / Franz Neumayr
Slide background
Foto: Land Salzburg / Franz Neumayr
Slide background
Foto: Land Salzburg / Franz Neumayr
Slide background
Foto: Land Salzburg / Franz Neumayr
Slide background
Foto: Land Salzburg / Franz Neumayr
Slide background
Foto: Land Salzburg / Franz Neumayr
24 Nov 19:23 2022 von Redaktion Salzburg Print This Article

Berufsinformationsmesse bis Sonntag / Auch das Land Salzburg und seine Partner informieren über die Karrierechancen

(LK) Rund 30.000 Jugendliche werden bis Sonntag das Angebot von 217 verschiedenen Ausstellern unter die Lupe nehmen und sich über Ausbildung und Karriere informieren. Auch das Land Salzburg und seine Partner sind stark vertreten. „Es geht um unsere Zukunft, um Fachkräfte, um bestmögliche Orientierung. Die Berufsinformationsmesse in Salzburg ist ein Dreh- und Angelpunkt dafür“, so Landeshauptmann Wilfried Haslauer.

Landeshauptmann Wilfried Haslauer überzeugte sich heute bei der Eröffnung und einem Besuch zahlreicher Infostände über die Vielfalt der Ausbildungen und Berufe auf der Informationsmesse BIM. „Unser Angebot in Salzburg ist sehr stark. Jeder Jugendliche, aber auch Quereinsteiger kann sich seinen Traum(job) erfüllen, denn was man gern macht, macht man mit Sicherheit auch gut. Je besser ausgebildete Arbeitskräfte wir haben, umso besser für uns alle“, so der Landeshauptmann.

Haslauer: „Menschen flexibler.“

Zum bereits 32. Mal bietet die Berufsinfomesse BIM jene Bühne, bei der sich Jugendliche sowie Neu- und Quereinsteiger kompakt und gezielt über die verschiedensten Ausbildungsangebote informieren können. „Für die jungen Leute ist sie eine wichtige Orientierungshilfe. Ganze Schulklassen und Familien werden einen Blick auf das ganze Spektrum verschiedenster Berufe werfen und auch vor Ort ausprobieren können. Die Orientierungs- und Entscheidungshilfe für junge Menschen ist enorm wichtig. Zusätzlich gibt es auch ein gutes Angebot für jene, welche bereits mitten im Berufsleben stehen und sich völlig neu orientieren möchten. Auch auf diese Aspekte geht die Berufsinformationsmesse ein“, so Haslauer.

Hervorragende Chancen für Lehrlinge

Seit Monaten ist der Arbeitsmarkt in Salzburg stabil, es herrscht de facto Vollbeschäftigung. „Allerdings bereiten uns die vielen offenen Lehrstellen Kopfzerbrechen. Gute und qualifizierte junge Menschen sind besonders jetzt gefragter denn je und haben exzellente Jobaussichten. Sei es in der Technik, im Handwerk oder im Tourismus, eigentlich in allen Berufsfeldern“, sagt Landeshauptmann Wilfried Haslauer. Anfang November gab es im Bundesland rund fünf Mal mehr angebotene Lehrstellen als Interessenten dafür.

Lehrlingsoffensive gegen Fachkräftemangel

Der Arbeitskräftemangel ist derzeit in vielen Branchen ein Hemmschuh bei der weiteren wirtschaftlichen Entwicklung, hier versuchen alle gemeinsam mit den Partnern an allen möglichen Schrauben zu drehen. „Konkrete Abhilfe bieten wir unter anderem mit einer gezielten Lehrlingsoffensive, mit verstärkter Berufsorientierung und anschaulicher Praxis. So schaffen wir attraktive Rahmenbedingungen für die Ausbildung, die in fast allen Bereichen mit Matura ergänzt werden kann. Und vor allem im MINT-Bereich werden junge, auch weibliche Nachwuchskräfte gesucht“, so der Landeshauptmann.

Land Salzburg stark vertreten

Auf eine fundierte und umfassende Orientierung so wie Information auf der BIM setzt auch das Land Salzburg. Als ausgezeichneter Arbeitgeber (Best Recruiters) bildet das Land Salzburg selbst Lehrlinge aus und bietet zudem in den Landwirtschaftlichen Fachschulen viele Möglichkeiten. Aber auch die Universität Salzburg, die Pädagogische Hochschule sowie die Bildungsdirektion informieren gemeinsam mit dem Land über verschiedene Lehrberufe. Man erfährt auf der BIM auch alles über den Weg hin bis zur beruflichen Tätigkeit in der Elementarpädagogik, in den Pflegebereichen oder auch im Tourismus. „Alles Schlüsselbereiche für das gesamte Bundesland“, so Haslauer.

Land bildet Fachkräfte selber aus

Das Land bildet seine Fachkräfte, soweit als möglich, selber aus und ist auf der BIM mit einem Infostand vertreten. „Wer bei uns ins Berufsleben einsteigt, hat alle Möglichkeiten in der Hand. Gut ausgebildete Lehrlinge sind die Fachkräfte der Zukunft und das Fundament einer modernen Verwaltung im Landesdienst. Derzeit bilden wir 47 junge Menschen in neun Berufen aus“, sagt Wilfried Haslauer. Noch bis zum 1. Dezember können sich Interessierte für den Start von 21 Lehrstellen im September 2023 im Land Salzburg bewerben.

Weltmeisterschaft der Fachkräfte

Im Rahmen der BIM werden heuer zusätzlich sieben Wettbewerbe der Berufs-WM „WorldSkills 2022“ ausgetragen. Damit haben die größtenteils jungen Besucher die Gelegenheit, den weltweit besten Fachkräften bei ihrer Arbeit über die Schulter zu schauen und live ihren Traumjob näher kennenzulernen.


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg