Salzburg: Große Bühne für die neuen Lehrlinge beim Land Salzburg

Slide background
Lehrvertragsunterzeichnung. Ihren frisch unterzeichneten Lehrvertrag beim Land in der Tasche haben elf Jugendliche aus allen Bezirken. Als besonderer Ort für diesen wichtigen Schritt in der Berufskarriere diente heute das Salzburger Landestheater. im Bild;: Landesrat Josef Schwaiger und Judith Schwaighofer mit den Lehrlingen
Foto: Land Salzburg/Neumayr/Leopold
03 Jul 03:00 2024 von Redaktion Salzburg Print This Article

Elf junge Salzburgerinnen und Salzburger aus allen Bezirken beginnen im Herbst ihre Ausbildung

(LK) Der Ort: das Landestheater. Die Hauptdarsteller: elf Lehrlinge, die im Herbst ihre Ausbildung beim Land Salzburg beginnen. Sie alle standen vor kurzem bei der Unterzeichnung ihres Lehrvertrages im Rampenlicht. „Unsere wichtigste Ressource sind engagierte Menschen in der Verwaltung und wir bilden sie selber aus“, so Personal-Landesrat Josef Schwaiger.

Elf Lehrlinge, sie kommen aus allen Bezirken des Landes, starten diesen Herbst ihre Ausbildung beim Land Salzburg und wurden vor kurzem im Landestheater im wahrsten Sinne des Wortes auf die große Bühne gebeten – gemeinsam mit ihren Eltern. „Das ist ein wichtiger Schritt für diese jungen Menschen und den wollen wir deswegen gemeinsam mit ihnen gehen. Ich bin sehr zuversichtlich, dass ab Herbst alle ihre Sache gut machen werden“, so Landesrat Josef Schwaiger.

Schwaiger: „Leistung und Rahmenbedingungen.“

Personallandesrat Josef Schwaiger begrüßte die Lehrlinge persönlich und gab ihnen viele gute Tipps mit auf den Weg. „Ich betone auch immer, dass wir beim Land für die Menschen arbeiten und uns daher eine große Verantwortung übertragen wurde. Engagement und Leistung werden bei uns verlangt. Und gleichzeitig schaffen wir dafür die bestmöglichen Arbeitsbedingungen“, so Schwaiger.


Ausbildung in allen Bezirken und Bereichen

Dieses Mal kommen die elf neuen Lehrlinge aus allen Bezirken Salzburgs – und sie werden dort auch teilweise in den Bezirksverwaltungsbehörden eingesetzt. „Es wird im Laufe der Lehre gewechselt, damit man möglichst viele Bereiche kennenlernt, vor allem bei der Verwaltungsassistenz“, weiß Judith Schwaighofer, die die Lehrlinge beim Land betreut und wichtige Ansprechperson ist. „Diese Begleitung durch die Lehrjahre ist uns besonders wichtig. Die Fachkräfte von morgen bekommen so den ,Spirit‘, der bei uns herrscht, mit und bleiben uns später als Fachkräfte erhalten“, betont Schwaighofer.

Premiere: Metzger-Lehre beim Land

Zehn der elf „Neuen“ lernen Verwaltungsassistenz, doch Lukas Genser aus Muhr at ein anderes Ziel: Erstmals wird beim Land Salzburg ein Metzgerlehrling ausgebildet, konkret an der Landwirtschaftlichen Fachschule Tamsweg. „Ich kehre damit an ,meine‘ Schule zurück und erfülle mir einen Traum. Metzger zu werden, davon träume ich seit ich ein Kind bin“, sagt Lukas.

„Ich will für die Menschen arbeiten“

Besonders gefreut hat sich bei der Vertragsunterzeichnung Sophia Grössinger aus Seekirchen. Sie wird Verwaltungsassistenz lernen und betont: „Für das Land arbeiten, das heißt für die Menschen arbeiten. Es werden so wichtige Projekte umgesetzt, da möchte ich dabei sein!“

Fast 50 Lehrlinge

Derzeit lernen 48 Lehrlinge beim Land, 21 werden in diesem Sommer ihre Lehre abschließen, 17 davon als Verwaltungsfachleute. Die elf „Neuen“ starten im September mit einer Onboarding-Woche, um den Arbeitsgeber Land und ihre Lerhlingsausbildner kennenzulernen, bevor es abwechselnd in die Dienststellen und die Berufsschule geht.


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg