Die dezentrale Finanzierung bietet Nutzern mit kleinen Einlagen die Möglichkeit, in den digitalen Markt zu investieren, was bei vielen herkömmlichen Finanzinstrumenten nicht möglich ist. In DeFi ist es zum Beispiel möglich, Gold oder Aktien auf einer Blockchain zu kaufen, ohne dass physische Vermögenswerte in einem Tresor oder auf einem Maklerkonto liegen müssen.
Das dezentrale Finanzwesen hat die Aufmerksamkeit vieler Händler geweckt. Die traditionellen Märkte weisen keine höheren Renditen und keine höhere Volatilität auf. Der Handel mit Altcoins ist eine der riskantesten Anlagemöglichkeiten, obwohl sich so viele Menschen heutzutage bei Bit Index Ai anmelden und Gewinne erzielen. Bei richtigem Risikomanagement kann der Handel mit Kryptowährungen eine lukrativere Form der Einkommenserzielung sein. Den Nutzern steht eine Reihe von Anlageinstrumenten zur Verfügung, mit denen sie mit DeFi Geld verdienen können.
Compound
Dies ist eine dezentrale Kreditplattform, die im September 2018 gestartet wurde. Die Plattform basiert auf der Ethereum-Blockchain. Ursprünglich war Compound eine Plattform, die von einem einzigen Unternehmen betrieben wurde. Nach der Freigabe des COMP-Tokens begann eine dezentrale autonome Organisation (DAO) mit der Betreuung des Protokolls. Die Grundidee des Projekts: die kostenlose Kryptowährung der Investoren zu nutzen. Das Compound-Protokoll ermöglicht das Verleihen und Ausleihen von 16 Ethereum-basierten Vermögenswerten, darunter Basic Attention Token (BAT), 0x (ZRX) und Wrapped BTC (wBTC) Token.
Nutzer der Compound-Plattform können Zinsen verdienen und digitale COMP-Einheiten für das Ausleihen oder Verleihen von Kryptowährungen erhalten. Die Kreditgeber legen ihr Vermögen in Pools zusammen, aus denen die Kreditnehmer digitale Vermögenswerte ausleihen können.
Für jede Kryptowährung (0x, USDC und andere) gibt es einen eigenen Pool. Die Nutzer können sich nur einen Dollarbetrag in Kryptowährung leihen, der geringer ist als die Sicherheit, die sie stellen (zum Beispiel 60 % der Sicherheit). Der Betrag, den sie leihen können, hängt von der Liquidität und der Marktkapitalisierung der Sicherheiten ab.
Wenn Nutzer ihre Kryptowährung an Compound verleihen, erhalten sie eine entsprechende Anzahl von cToken-Einheiten. Diese ERC20-Standard-Tokens sind ein fiktiver Basiswert. Die cTokens sind so konzipiert, dass die Nutzer Zinsen verdienen können.
Die Renditen werden jährlich abgegrenzt und pro Anteil verbucht. Die Nutzer erhalten diese Zinsen, indem sie den Preis der Token erhöhen, was bedeutet, dass der Wert jedes cTokens steigt, wenn Gewinne anfallen.
Nehmen wir an, ein Anleger überweist 1.000 DAI an ein Protokoll, wenn der Wechselkurs 0,020070 beträgt. Er erhielt 49.825,61 cDAI (1.000/0,020070). Einige Monate später beschließt er, dass es an der Zeit ist, das DAI aus dem Protokoll zu streichen. Der Wechselkurs zum Zeitpunkt der Umrechnung beträgt 0,021591.
Der cDAI von 49.825,61 entspricht nun 1075,78 DAI (49.825,61 * 0,021591). Ein Anleger kann 1.075,78 DAI abheben, womit alle 49.825,61 cDAI zurückgezahlt werden. Oder er kann einen Teil (die ursprünglichen 1.000 DAI) abheben, den er für 46.315,59 cDAI einlöst und 3.510,01 cDAI in seiner Brieftasche behält. Je länger der Nutzer cTokens hält, desto höher ist der Wert dieser Vermögenswerte.
Aave
Die Plattform war das erste DeFi-Kreditprotokoll. Aave ist ein dezentralisiertes Kreditprotokoll, das es den Nutzern ermöglicht, ihre Krypto-Assets zu verleihen, zu leihen und dafür Zinsen zu erhalten. Für die Nutzung von Aave ist kein Vermittler erforderlich, da das gesamte System eigenständig über intelligente Verträge auf Ethereum funktioniert. Das Protokoll unterstützt 32 Vermögenswerte, darunter ETH, USDC, USDT und Chainlink.
Im Dezember 2021 hat Aave Kryptowährungen im Wert von mehr als 14 Mrd. US-Dollar in das Protokoll integriert, so dass die Plattform große Mengen an Krediten und Einlagen annehmen kann, was Möglichkeiten für alle schafft, die DeFi anstelle traditioneller Finanzdienstleistungen nutzen möchten.
Das innovative Produkt von Aave sind Blitzkredite. Es handelt sich um Kredite, für die keine Sicherheiten erforderlich sind. Um ein Flash-Darlehen zu nutzen, muss ein Anleger es zurückzahlen, bevor der nächste Block in der Ethereum-Blockchain geschürft wird. Mit anderen Worten: Das Darlehen wird in einer einzigen Transaktion aufgenommen und zurückgezahlt.