Mödling: Große Fischrettung - Freiwillige Feuerwehr Gumpoldskirchen wird Tierschutzheld
Die Freiwillige Feuerwehr Gumpoldskirchen (NÖ) hat schon einige außergewöhnliche Tierrettungen hinter sich. Allen voran die Rettung von 1000 Fischen im Kirchenteich der Gemeinde. Dafür verleiht der Österreichische Tierschutzverein den Titel „Tierschutzheld.“ https://tierschutzverein.at/
Die Hitze des Sommers kann auch Fischen zu schaffen machen. Es kommt zu erhöhter Wassertemperatur und Sauerstoffmangel. Folglich schwimmen die Fische zunehmend an der Oberfläche und verenden, wenn nicht rasch gehandelt wird. Zu einem solchen Fall wurde die Freiwillige Feuerwehr Gumpoldskirchen gerufen. Alarmiert von der Gemeinde rückten 14 Einsatzkräfte aus, um die 1000 Fische im Kirchenteich zu retten. „Innerhalb von zwei Stunden pumpten wir 20.000 Liter Wasser in den Teich, um das Wasser mit Sauerstoff anzureichern. Außerdem wurde das Wasser mit Pumpen umgewälzt. Viele der Karpfen und kleineren Fische konnten wir dadurch retten“, berichtet Feuerwehrkommandant Christian Fröhlich.
Gute Vorbereitung für gelungene Rettungen
Die Freiwillige Feuerwehr Gumpoldskirchen hat schon einige außergewöhnliche Tierrettungen erlebt. „Besonders in Erinnerung ist mir die Rettung eines Kauzes aus einem Ofenrohr geblieben. Auch den Vogel, dessen Fuß wir aus einem abgeschnittenen Ast befreien mussten, werde ich nicht vergessen“, erzählt Fröhlich. Um auf die Tierrettungen gut vorbereitet zu sein, lässt sich die Freiwillige Feuerwehr Gumpoldskirchen einmal im Jahr von einem Spezialisten schulen. Zudem wird bei Einsätzen mit Großtieren oder sehr komplizierten Rettungen immer ein Tierarzt nachgefordert. Im Rahmen der Vergabe des Titels „Tierschutzheld“ an die Freiwillige Feuerwehr Gumpoldskirchen, möchte der Österreichische Tierschutzverein sich symbolisch bei allen Rettungskräften im Einsatz für Tiere bedanken.
Tierschutzheld werden
Mit dem Verleih des Status „Tierschutzheld“ möchte der Österreichische Tierschutzverein besondere Leistungen zum Schutz und zum Wohle von Tieren ehren. Privatpersonen und Organisationen, aber auch Schulklassen können nach einer außergewöhnlichen Tierrettung beim Österreichischen Tierschutzverein um den Status „Tierschutzheld“ ansuchen.
Quelle: Österreichischer Tierschutzverein