Tirol: Großer Erfolg der Sommermusikwoche in Schwaz

Slide background
V. li. die Streichergruppe mit Josef Moser, Clara Zobl, Aylin Karokoc, Nepomuk Sommavilla und Maximilian Tschaffert und in der Reihe dahinter v. li. Landesmusikdirektor Helmut Schmid und Kulturlandesrätin Beate Palfrader in der Landesmusikschule Schwaz.
Foto: Land Tirol/Gerzabek
Slide background
Kulturlandesrätin Beate Palfrader (vorne mitte) besuchte die über 50 TeilnehmerInnen der Sommermusikwoche in Schwaz.
Foto: Land Tirol/Gerzabek
08 Sep 14:00 2020 von Redaktion Salzburg Print This Article

Über 50 MusikantInnen und SängerInnen haben das Angebot an der Landesmusikschule Schwaz genutz.

Einen großen Anklang fand die vom Land Tirol über die Landesmusikdirektion veranstaltete Sommermusikwoche an der Landesmusikschule Schwaz: Mehr als 50 MusikantInnen und SängerInnen konnten in Workshops ihr Können eine Woche lang vertiefen und mit anderen SchülerInnen gemeinsam musizieren und singen. Kommenden Freitagvormittag findet bei gutem Wetter eine gemeinsame Abschlussaktion im Stadtpark von Schwaz statt.

„Mit dem Angebot der kostenlosen Sommermusikwoche an der Landesmusikschule Schwaz konnte das Land Tirol musikbegeisterten Jugendlichen auch in Zeiten des Coronavirus ein kulturelles Sommerferien-Angebot machen. Ich freue mich, dass diese Initiative von so vielen Jugendlichen angenommen und von vielen Lehrpersonen unterstützt wurde“, konnte sich Kultur- und Bildungslandesrätin Beate Palfrader persönlich bei einem Besuch vor Ort vom Erfolg dieser Woche überzeugen.

„Die Schülerinnen und Schüler wurden am Beginn der Sommermusikwoche einem Hauptfachlehrer zugeteilt und es wurde ein fexibles Angebot aufgestellt, um auf individuelle Begabungen der Kinder und Jugendlichen eingehen zu können“, berichtete Landesmusikschuldirektor Helmut Schmid.

Angeboten wurden unter anderem Workshops zum Ensemblemusizieren, Bodypercussion, Hörstunden zur Entspannung, Korrepetition, Bigband, Orchester, Singen für alle, Chor, Klavierstunden sowie freies Ensemblemusizieren. Der Unterricht wurde zur Vermeidung einer Ansteckung mit dem Coronavirus in Kleingruppen abgehalten und bei Schönwetter auch ins Freie verlegt. Dazu diente der Innenhof der Landesmusikschule und der Stadtpark hinter der Schwazer Stadtpfarrkirche.


Quelle: Land Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg