Steiermark: Großes Ehrenzeichen des Landes Steiermark an Roland Tscheppe verliehen
Foto: Land Steiermark/Binder
Foto: Land Steiermark/Binder
LH Hermann Schützenhöfer ehrte südsteirischen Weinbau-Pionier mit hoher Landesauszeichnung
Graz, am 27. April 2022.- In der Grazer Burg zeichnete Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer gemeinsam mit Landeshauptmann-Stellvertreter Anton Lang heute Nachmittag (27.4.2022) den steirischen Weinbauern Roland Tscheppe mit dem Großen Ehrenzeichen des Landes Steiermark aus. Die Landesauszeichnung nahm der Südsteirer im Beisein seiner Ehefrau Waltraud Tscheppe sowie weiteren Familienmitgliedern entgegen.
Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer unterstrich in seiner Laudatio: „Seit Abschluss seines Studiums ist Roland Tscheppe im südsteirischen Familienunternehmen ‚Weingut Eduard Tscheppe' tätig und führt dieses nun seit vielen Jahren äußerst erfolgreich. Sein Engagement galt seit jeher der zunehmenden Verbreitung und Bekanntmachung des steirischen Weines. Dafür setzte er sich nicht nur als Präsident des Österreichischen Weininstituts ein, sondern auch im Rahmen zahlreicher Sponsoring-Aktivitäten und PR-Aktionen sowie durch seinen tatkräftigen Einsatz anlässlich der Landesausstellung ‚Weinkultur? und durch seine Teilnahme an den wichtigsten österreichischen internationalen Publikums- und Fachmessen. Ich bedanke mich bei Roland Tscheppe für die geleistete Vorbildwirkung und die Pionierarbeit für alle steirischen Weinbaubetriebe, die großartige Repräsentation der Genuss Region Steiermark und gratuliere sehr herzlich zur Verleihung des Großen Ehrenzeichen des Landes Steiermark.?
Nach Abschluss des Studiums der Gärungstechnik an der Hochschule für Bodenkultur unternahm Roland Tscheppe Studienreisen in die weltweit bedeutendsten Weinbaugebiete, bevor er das väterliche Weingut im südsteirischen Leutschach übernahm. Als Mitglied des Weinbauvereins Leutschach, als Gremialvorsteher des Weinhandelsgremiums Steiermark sowie des Bundesgremiums Weinhandel Wien und durch umfassende Sponsoring-Aktivitäten setzt sich Roland Tscheppe seit vielen Jahrzehnten für die Bekanntmachung und die internationale Vermarktung steirischen Weines ein.
Quelle: Land Steiermark