Kärnten: Großes Ehrenzeichen des Landes an Karl-Heinz Wolschner
LR Fellner überreichte Auszeichnung bei Jubiläumsfeier – Wolschner ist seit 1979 Geschäftsführer des Kärntner Leitbetriebs
Klagenfurt (LPD). In Vertretung von Landeshauptmann Peter Kaiser verlieh Landesrat Daniel Fellner gestern, Donnerstag, das Große Ehrenzeichen des Landes an Karl-Heinz Wolschner. Er ist seit 1979 Geschäftsführer der „SW Umwelttechnik Stoiser & Wolschner AG“ und war maßgeblich daran beteiligt, das 1910 in Klagenfurt gegründete Familienunternehmen zu einem wesentlichen Kärntner Leitbetrieb zu formen. Mittlerweile entwickelt und produziert das Unternehmen Betonfertigteile für den Auf- und Ausbau von Infrastruktur an neun Standorten in Österreich, Ungarn und Rumänien. Gestern beging der Betrieb am Klagenfurter Werksstandort seine Jubiläumsfeier unter dem Titel „111+1 Jahre SW Umwelttechnik“.
In seiner Laudatio sagte Fellner, es sei ihm eine große Freude und Ehre, die Auszeichnung der Landesregierung an Karl-Heinz Wolschner überreichen zu können. Die Jubiläumsfeier des Betriebes zeige, wie viel Stolz und Familiengefühl in diesem Unternehmen vorhanden sei. „Das ist etwas ganz Besonderes und hat mich tief berührt. Karl-Heinz Wolschner hat es mehr als nur verdient, mit dem Großen Ehrenzeichen des Landes für seine langjährigen Verdienste ausgezeichnet zu werden“, so Fellner.
Bei der Veranstaltung anwesend waren unter anderen Klagenfurts Bürgermeister Christian Scheider, die österreichische Botschafterin in Slowenien, Elisabeth Ellison-Kramer, IV-Vize-Generalsekretärin Claudia Mischensky und WK-Direktor Meinrad Höfferer.
Quelle: Land Kärnten