Salzburg: Großes Interesse am Info-Abend zu Grundversorgungsquartier-Sam

Slide background
Foto: Land Salzburg/Neumayr/Hofer
Slide background
Foto: Land Salzburg/Neumayr/Hofer
01 Feb 09:00 2024 von Redaktion International Print This Article

Experten im Dialog / Hauptthemen: Sicherheit der Anrainer und Betreuung der Asylwerber / Weitere Info-Abende geplant

(LK) Heute Abend hat im Pfarrzentrum St. Severin eine erste Info-Veranstaltung zum neuen Grundversorgungsquartier im ehemaligen Porr-Bürogebäude in Salzburg-Sam stattgefunden. Experten vom Rotem Kreuz, Polizei und Land Salzburg haben dabei die vielen Fragen der Anrainerinnen und Anrainer beantwortet. Hauptthemen waren unter anderem die Sicherheit der Bevölkerung oder auch die Betreuung der Asylwerber. Aufgrund des großen Interesses sind weitere Info-Abende zum Quartier geplant.

Maximal 196 Plätze sind im Grundversorgungsquartier in Salzburg-Sam vorgesehen. Zugewiesen werden die Personen vom Innenministerium, die zum Asylverfahren zugelassen wurden. Das Rote Kreuz wird das Quartier betreiben und die bewährte 24-Stundenbetreuung organisieren. Diese gibt es auch in den Asyldörfern Tamsweg, Seekirchen, Wals oder am Flussbauhof in der Landeshauptstadt. Gemeinsam haben der Sonderbeauftragte für Asylwesen des Landes Anton Holzer, Pfarrer Alois Dürlinger, der Stellvertretende Stadtpolizeikommandant Andreas Huber, Gerhard Feichtner vom Land Salzburg sowie Sabine Tischler und Herbert Wieser vom Roten Kreuz die vielen Interessierten informiert.

Anregungen der Anrainer aufgenommen

Die Fragen der Anrainerinnen und Anrainer umfassten ein breites Spektrum. Betreuung der Asylwerbenden, Sicherheitsmaßnahmen rund um das Grundversorgungsquartier, beispielsweise eine ausreichende Straßenbeleuchtung, oder auch das Thema gemeinnützige Arbeit. Beantwortet wurden diese von den Expertinnen und Experten von Roten Kreuz, Polizei und den Experten vom Land. Etliche Menschen haben ihre Sorgen zum Projekt geäußert, die auch sehr ernst genommen werden.

Weitere Info-Veranstaltungen vorgesehen

Das Interesse der Anrainerinnen und Anrainer war heute so groß, dass nicht alle im Saal des Pfarrzentrums in Salzburg-Sam Platz gefunden haben. Es wird noch ein oder mehrere Info-Abende stattfinden, um die bestmögliche Information der Bevölkerung sicherzustellen.

Fragen jederzeit möglich

Jederzeit können Anrainerinnen und Anrainer sich an das Land bei Fragen zum Thema Grundversorgungsquartier im ehemaligen Porr-Bürogebäude oder zu Asylunterkünften per se melden. Per Mail ist man unter [email protected] sowie telefonisch unter 0662 8042 3543 erreichbar.

Mehr Informationen


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: