Salzburg: Großes Verdienstzeichen des Landes für Wolfgang Kirchtag
Foto: Land Salzburg/Neumayr/Hofer
Landtagsdirektor geehrt / Jahrzehntelang im Einsatz für das Landesparlament
(LK) Landeshauptmann Wilfried Haslauer und Landtagspräsidentin Brigitta Pallauf überreichten heute im Anschluss an die letzte Plenarsitzung in diesem Jahr im Chiemseehof das Große Verdienstzeichen des Landes an Landtagsdirektor Wolfgang Kirchtag.
2014 wurde Wolfgang Kirchtag in dieser Funktion bestellt, nachdem er bereits seit Dezember 2012 die Landtagsdirektion interimistisch geführt hatte. „Er wird über die Parteigrenzen hinaus für seine Expertise geschätzt und schafft es immer mit frischen Ideen und Konzepten den Landtag für die Salzburgerinnen und Salzburger erlebbar zu machen“, sagt Landeshauptmann Wilfried Haslauer.
Hochwertiges demokratiepolitisches Angebot
„Wolfgang Kirchtag hat die Außenwirkung des Landtages seit seinem Amtsantritt entscheidend weiterentwickelt. Dank seiner Arbeit und seines Engagements gehört das demokratiepolitische Angebot in Salzburg zu den Vorzeigeprojekten im deutschsprachigen Raum“, betont Landtagspräsidentin Brigitta Pallauf.
Ein Berufsleben für das Landesparlament
Geboren wurde Wolfgang Kirchtag am 3. Dezember 1962 in Attnang-Puchheim. Nach dem Jus-Studium in Salzburg trat er 1991 als persönlicher Sekretär des damaligen Landtagspräsidenten Helmut Schreiner in den Landesdienst ein. Zuvor war Wolfgang Kirchtag Vertragsassistent am Institut für Verfassungs- und Verwaltungsrecht. Im Jahr 2000 wurde er zum stellvertretenden Landtagsdirektor und Leiter des Referates „Dokumentation und EDV“ in der Landtagsdirektion bestellt. 2017 bekam er den Berufstitel „Hofrat“ verliehen.
Quelle: Land Salzburg