Vorarlberg: Günstiges Mittagessen-Angebot gleich bei Schulanmeldung annehmen

Slide background
Vorarlberg

11 Apr 18:00 2023 von Redaktion International Print This Article

Bregenz (VLK) – Mit Blick auf die bald beginnenden Schulanmeldungen möchten Landesstatthalterin Barbara Schöbi-Fink und Landesrätin Katharina Wiesflecker nochmals speziell auf das geförderte Angebot eines guten und günstigen Mittagessens für Kinder aus einkommensschwachen Haushalten hinweisen. „Es empfiehlt sich, gleich bei der Schulanmeldung das Kind auch für das Mittagessen ab dem Schulbeginn im Herbst anzumelden“, appellieren die beiden Regierungsmitglieder. Alle Schulstandorte werden ebenfalls Informiert, damit sie dieses Angebot an die Familien weitergeben.

Schöbi-Fink und Wiesflecker sprechen von einem wichtigen Beitrag zur Chancengerechtigkeit. Denn die spürbare Teuerung macht es gerade für Familien mit wenig Geld zunehmend schwierig, ihren Kindern täglich ein nicht nur nahrhaftes, sondern vor allem auch gesundes Mittagessen zu bieten. Das Land Vorarlberg und die Gemeinden haben sich daher entschlossen, die Kinder aus Familien, die eine Leistung aus der Sozialhilfe oder Grundversorgung beziehen – auch Kinder aus Flüchtlingsfamilien – speziell zu unterstützen, indem für diese jedes Mittagessen mit einem Betrag von bis zu fünf Euro aus dem Sozialfonds gefördert wird.

„Wir wollen vermeiden, dass Kinder aus armutsgefährdeten Familien von Angeboten ausgeschlossen sind, die für ein gesundes Aufwachsen wichtig sind. Deshalb bieten wir ihnen die Möglichkeit, in der Schule ein warmes, aus hochwertigen Zutaten bereitetes Mittagessen zu einem niedrigen Preis zu bekommen“, erklärt Soziallandesrätin Wiesflecker. Das unterstreicht auch Bildungsreferentin Landesstatthalterin Schöbi-Fink: „Es geht um gesunde Ernährung und um die Teilhabe an der Gruppe, das fördert den Spracherwerb und den Lernerfolg. Zudem wird die Familie entlastet.“


Quelle: Land Vorarlberg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: