Kärnten: Gutes Auftreten, leichtgemacht - Große Nachfrage nach „be real“-Workshops
LR.in Schaar: Etwa 1.000 Schülerinnen und Schüler aus Kärnten nahmen bislang am Projekt „be real“ teil - Die Workshops für mehr Selbstbewusstsein werden nun fortgesetzt
Klagenfurt (LPD). Wie nehmen mich andere Menschen wahr? Wie kann ich meine Stärken bestmöglich präsentieren und bei einem Bewerbungsgespräch überzeugen? Fragen, auf die junge Menschen Antworten suchen. „Gute Umgangsformen und selbstbewusstes Auftreten sind gefragt und ein wichtiger Türöffner für Jugendliche“, betont Landesrätin Sara Schaar heute, Donnerstag. Deshalb bietet das Landesjugendreferat in Kooperation mit Persönlichkeitstrainerin Edith Reitzl seit mittlerweile über zwei Jahren Workshops zur Persönlichkeitsentwicklung für junge Menschen an Schulen in ganz Kärnten an.
„Die Workshops werden stark nachgefragt. 2019 haben 20 Klassen das Angebot in Anspruch genommen, von 2020 bis heuer haben bislang 30 Klassen – in Online- und Präsenzterminen – am Projekt teilgenommen. Insgesamt konnten also ca. 1.000 Schülerinnen und Schüler quer durch Kärnten erreicht werden“, freut sich die Landesjugendreferentin über das rege Interesse am kostenlosen Persönlichkeits- und Selbstbewusstseinstraining. Mit dabei waren unter anderem die MS Klein St. Paul, Brückl und Gmünd, die HAK/HAS in Villach und Spittal/Drau, die HTL Wolfsberg und Villach sowie die PTS Klagenfurt und Villach.
Im Mittelpunkt der Workshops, die sich an Schülerinnen und Schüler ab der 3. Klasse Mittelschule und berufsbildende höhere Schulen richten, stehen die Stärkung von sozialen Kompetenzen, die Entwicklung von Motivation und Freude sowie eine verbesserte Integration in die Gesellschaft. „Die Jugendlichen lernen, ihre eigenen Emotionen besser zu verstehen und erfahren, was es heißt, die eigene Unsicherheit zu überwinden und mehr Selbstbewusstsein zu erlangen“, fasst Jugendreferentin Schaar zusammen. Ausgangspunkt des Workshop-Angebotes war übrigens die Herausgabe einer von Jugendlichen für Jugendliche gestaltete „Stilfibel“ mit dem Titel „be real“ im Frühjahr 2018, die u. a. das eigene Erscheinungsbild sowie den richtigen Umgang bei Tisch und in sozialen Netzwerken thematisiert.
Die „be real“-Workshops können direkt bei Persönlichkeitstrainerin Edith Reitzl (Tel.: 0664 - 51 06 467) gebucht werden. Die Stilfibel steht kostenlos online oder auch in gedruckter Form im Landesjugendreferat (E-Mail an [email protected] ) zur Verfügung. Alle Infos zum „be real“-Projekt gibt es auch auf der Website des Kärntner Jugendreferates unter jugend.ktn.gv.at/navigation/be-real.
Quelle: Land Kärnten