Kärnten: HTL Wolfsberg international ausgezeichnet
HTL Wolfsberg ist Gewinner des EU-Awards for VET Excellence – LH Kaiser und BD Klinglmair gratulieren: Hochwertige Berufsausbildung in Kärnten und Engagement von Schülern und Schülerinnen wird mit grenzenloser Auszeichnung belohnt
Klagenfurt (LPD). Jedes Jahr findet die Europäische Woche der beruflichen Bildung statt und werden Schulen aus ganz Europa, die daran teilnehmen, für die Art und Weise und vor allem die hohe Qualität ihrer Berufsausbildung ausgezeichnet. Heuer ging der Award for VET Excellence an die HTL Wolfsberg, die schon zuvor im Rahmen der Preisverleihung der Entrepreneurial School (TES) unter 39 innovativen Schulen aus 25 europäischen Ländern ausgezeichnet wurde. TES-Projekte haben das Ziel, die unternehmerischen Lerninitiativen in Schulen zu forcieren.
Der VET-Award wird für die verstärkte Vermittlung von unternehmerischen Fähigkeiten an Schulen verliehen, die damit junge Menschen besser auf die künftige Arbeitswelt vorbereiten. „Diese Auszeichnungen sind ein Beleg für das Engagement in unserer Berufsausbildung, sie zeigen die Qualität, die an den Schulen geboten wird, sie machen die engagierten Lehrer*innen und Schüler*Innen sichtbar und sind Motivation für andere. Ich danke allen, die daran beteiligt waren, dass unsere HTL Wolfsberg international Anerkennung findet. Sie macht damit auch international auf den Standort Kärnten und den hohen Stellenwert, den Bildung und Ausbildung bei uns haben, aufmerksam“, betont Landeshauptmann und Bildungsreferent Peter Kaiser heute, Freitag, nachdem die Gewinner des EU-Awards bekannt gegeben worden waren.
Die HTL Wolfsberg hat ihren Award für ihren innovativen Zugang zur beruflichen Aus- und Weiterbildung in den Bereichen Maschinenbau, Mechatronik, Wirtschaftsinformatik und Wirtschaftsingenieurwesen erhalten. „Die HTL Wolfsberg ist bekannt für ihre nachhaltigen Unternehmenskooperationen, für ihre technologischen Abschlussarbeiten und ihre Erfolge in Innovationswettbewerben und ist als Kompetenzzentrum Entrepreneurship Education in Engineering zertifiziert. Ich gratuliere allen zu dieser grenzenlosen Auszeichnung“, so Klinglmair.
Quelle: Land Kärnten