Vorarlberg: Halloween - Bilanz der LPD Vorarlberg
© Pressefoto Scharinger
In der Nacht auf den 01.11.2023 fanden in Vorarlberg zahlreiche Halloween-Veranstaltungen und schon tagsüber entsprechende Feierlichkeiten statt. Aufgrund der derzeit gesamtgesellschaftlich angespannten Lage sowie den Ereignissen vergangener Jahre, verstärkte die LPD Vorarlberg ihre Präsenz auf den Straßen, um präventiv allfällige Straftaten zu verhindern oder anderenfalls rascher einschreiten zu können.
Zusammenfassend kann festgehalten werden, dass Halloween 2023 mit erhöhtem Einsatzaufkommen aber dennoch recht ruhig verlief. Es kam zu gesamt 250 Polizeieinsätzen, jedoch zu keinerlei gravierenden Straftaten.
Im Zusammenhang mit Halloween kam es zu neun Einstätzen wegen Eierbewurf, wobei in zwei Fällen ein Sachschaden entstand. Eine weitere Sachbeschädigung wurde durch Fußtritte gegen eine Eingangstüre begangen. Übertretungen nach dem Pyrotechnikgesetz konnten in Summe fünf, im Zuge von 31 entsprechenden Einsätzen festgestellt werden. Dies vorwiegend bei umherziehenden Jugendlichen. Bei zwei Personen konnten noch pyrotechnische Gegenstände sichergestellt werden.
Quelle: LPD Vorarlberg