Salzburg: Heimische Unternehmen sparen 10.000 Tonnen CO2 durch Beratung

Slide background
Landeshauptmann-Stellvertreterin Marlene Svazek und Sabine Wolfsgruber Geschäftsführerin des umwelt service salzburg
Foto: Land Salzburg/Büro Svazek
21 Mär 07:00 2024 von Redaktion Salzburg Print This Article

umwelt service salzburg schlug 1.700 Maßnahmen vor / Enorme Effekte für die Umwelt

(HP) Für mehr als 800 Anliegen von Unternehmen erarbeiteten die Experten des umwelt service salzburg im Vorjahr rund 1.700 konkrete Maßnahmenvorschläge zu Energieeffizienz, Photovoltaik, erneuerbaren Energieträgern und Nachhaltigkeit. Das ersparte zahlreichen heimischen Firmen Betriebskosten, CO2-Ausstoß und Energie.

„Das umwelt service salzburg‘ hilft mit sichtbar großem Erfolg mit, enorme Einsparungen bei CO2, Energie, Abfall und Ressourcen zu erzielen", so LH-Stv. Marlene Svazek. Hier im Bild mit GF Sabine Wolfsgruber (umwelt service salzburg).

Mit geförderter Beratung zu Energie, Mobilität, Abfall, Ressourcen und Umwelt für Betriebe, Gemeinden und Institutionen war das umwelt service salzburg im Vorjahr so erfolgreich wie nie. 60 Millionen Euro Betriebskosten, 10.400 Tonnen CO2 und 48 Gigawattstunden Energie jährlich können mit Hilfe der Beratung im Bundesland eingespart werden.

Svazek: „Umwelt und Wirtschaft sind Gewinner.“

Hohe Energiekosten und Inflation trafen im Vorjahr auch Salzburgs Unternehmen hart. Kosten zu reduzieren stand deshalb noch stärker im Fokus. „Die Effizienzsteigerungen der heimischen Betriebe haben eine große Hebelwirkung für den Klima- und Umweltschutz. Hier setzt das ‚umwelt service salzburg‘ mit seinen Beratungsleistungen an und hilft mit sichtbar großem Erfolg mit, enorme Einsparungen bei CO2, Energie, Abfall und Ressourcen zu erzielen. Die Gewinner sind dabei unsere Umwelt und die heimische Wirtschaft“, so Landeshauptmann-Stellvertreterin Marlene Svazek.

Bilanz 2023 des umwelt service salzburg

  • 800 Beratungen und 1.700 Maßnahmenvorschläge
  • 60 Millionen Euro weniger Betriebskosten
  • 10.400 Tonnen weniger CO2
  • 48 Gigawattstunden eingesparte Energie
  • Verringerung des Abfalls um 128 Tonnen
  • 56 Tonnen Einsparung an Lebensmitteln
  • Ausgelöste Investitionen in Höhe von rund 100 Millionen Euro

Rekordjahr 2023

2023 war für die Förder- und Infostelle für betriebliche Umwelt- und Klimaschutzberatung ein absolutes Rekordjahr. „Unsere Beratungen liefern auf Basis guter Kennzahlen passende Maßnahmen, die zu wirkungsvollen Einsparungen führen – so werden Pläne für die Zukunft möglich“, betont Sabine Wolfsgruber, Geschäftsführerin des umwelt service salzburg.

Beratungsangebot zu E-Mobilität

Neu im Beratungsangebot ist dieses Jahr der E-Mobility-Check. Dabei wird gemeinsam mit dem Unternehmen analysiert ob und wie bis zu fünf neu angeschaffte oder geplante E-Fahrzeuge intelligent mit betriebseigenem Sonnenstrom geladen werden können. Im Fokus der Beratung stehen hier unter anderem die Vor- und Nachteile, Kosten und Förderungen.


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg