Vorarlberg: Heimspiel 2021 – Auswahl für länderübergreifende Ausstellung steht fest

Slide background
Vorarlberg

19 Mai 15:00 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

An fünf Ausstellungsorten sind auch 16 Vorarlberger Kunstschaffende vertreten

Bregenz (VLK) – 448 Bewerbungen von bildenden Künstlerinnen und Künstlern aus Vorarlberg, Liechtenstein und fünf grenznahen Schweizer Kantonen sind auf die Ausschreibung zur länderübergreifenden Kunstausstellung Heimspiel 2021 eingegangen. Das Ausstellungs-Event gibt im Drei-Jahre-Rhythmus einen Einblick in das künstlerische Schaffen einer ganzen Region. Die Auswahl für die diesjährige Auflage haben erstmals die Kurator*innen der beteiligten Institutionen entsprechend den Konzepten der jeweiligen Häuser getroffen: an den fünf Ausstellungsorten sind Werke von 81 Kunstschaffenden, darunter 16 aus Vorarlberg, zu sehen.

„In regelmäßigen Intervallen stattfindende Formate wie die Ausstellung Heimspiel setzen wichtige und nachhaltige Akzente über die Landesgrenzen hinweg. Dass Vorarlberg wieder als Ausstellungsort und mit zahlreichen Kunstschaffenden vertreten ist, freut mich besonders“, sagt Kulturreferentin und Landesstatthalterin Barbara Schöbi-Fink.

Vom 10. Dezember 2021 bis zum 30. Januar 2022 präsentiert und vernetzt das Ausstellungsformat Heimspiel wieder zeitgenössisches Kunstschaffen über die Ländergrenzen hinweg. Erstmals sind die Präsentationen in den fünf Institutionen fünf verschiedenen Themen unterstellt: Der Kunstraum Dornbirn, der nach 2018 zum zweiten Mal Ausstellungsort ist, verwandelt sich für die Präsentation in eine Blackbox, während die Kunsthalle Appenzell den Fokus auf Körper und Farbe legt und die im Kunsthaus Glarus gezeigten Werke sich dem Umgang mit Konventionen widmen. Zeitgenössische Tendenzen in Malerei und Skulptur sind im Kunstmuseum St. Gallen zu sehen, mit der Produktion und Vorstellung von Raum befasst sich die Schau in der Kunst Halle Sankt Gallen.

Gemeinsam haben die Kuratorinnen und Kuratoren aus den 448 eingegangenen Bewerbungen insgesamt 81 Kunstschaffende ausgewählt. Aus Vorarlberg sind folgende 16 Künstlerinnen und Künstler vertreten: Marlies Achermann-Gisinger, Bella Angora, Maria Anwander, Sarah Bechter, Bettina Bohne, Roland Haas, Pirmin Hagen, Claudia Larcher, Evamaria Mueller, Miriam Prantl, Selina Reiterer, Stefanie Rubner, Stoph Sauter, Liddy Scheffknecht, Veronika Schubert sowie Ronja Svaneborg.

Die gemeinsame Eröffnung findet am 10. Dezember 2021 um 18.30 Uhr im Kunstmuseum St. Gallen statt. Dauer der Ausstellungen im Kunsthaus Glarus, dem Kunstmuseum St. Gallen, der Kunst Halle Sankt Gallen, der Kunsthalle Appenzell und dem Kunstraum Dornbirn: 10. Dezember 2021 bis 30. Jänner 2022.
Weitere Informationen unter www.heimspiel.tv


Quelle: Land Vorarlberg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg