Salzburg: Helga Rabl-Stadler erhielt Ehrendoktorat

Slide background
Im Beisein von Landeshauptmann Wilfried Haslauer erhielt die langjährige Präsidentin der Salzburger Festspiele Helga Rabl-Stader das Ehrendoktorat der Kulturwissenschaften der Universität Salzburg. im Bild: Szepterträger Dietmar Dirnhofer, Landeshauptmann Wilfried Haslauer, Ehrendoktorin Helga Rabl-Stadler, Rektor Hendrik Lehnert und der Dekan der Kulturwissenschaftlichen Fakultät Professor Matthias Heinz.
Foto: Universität Salzburg
04 Mai 18:36 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Langjährige Präsidentin der Salzburger Festspiele gewürdigt

(HP) Von 1995 bis 2021 stand sie an der Spitze eines der weltweit bedeutendsten Kulturfestivals: Helga Rabl-Stadler wurde gestern bei einem akademischen Festempfang das Ehrendoktorat der Kulturwissenschaften der Paris Lodron Universität Salzburg verliehen.

Die frischgebackene Ehrendoktorin Helga Rabl-Stadler mit Laudator LH Wilfried Haslauer und Uni-Rektor Hendrik Lehnert, flankiert von Szepterträger Dietmar Dirnhofer und Matthias Heinz (Dekan Kulturwissenschaftliche Fakultät).

Die langjährige Präsidentin der Salzburger Festspiele, Helga Rabl-Stadler, erhielt die Ehrendoktorwürde in Anerkennung für ihre außerordentlichen Verdienste um die künstlerische und wissenschaftliche Zusammenarbeit mit der Stadt Salzburg und der Paris Lodron Universität Salzburg.

Haslauer: „Mitreißend mutig und mit Leidenschaft.“

Für Landeshauptmann Wilfried Haslauer ist Helga Rabl-Stadler eine würdige Repräsentantin „ihrer“ Universität: „Mit ihrem mitreißenden Mut, ihrem unbeirrbaren Tatendrang und mit ihrer authentischen Leidenschaftlichkeit ist sie über die Jahrzehnte ihres verdienstvollen Wirkens in vielen Rollen zu einem leuchtenden Vorbild für viele, insbesondere für Frauen, geworden“, so Haslauer beim Festakt.

Der Universität verbunden

In ihren 27 Jahren als Festspielpräsidentin hat Helga Rabl-Stadler zahlreiche Kooperationen, Ausstellungen sowie Publikationen der Salzburger Uni gefördert. Helga Rabl-Stadler, geboren am 2. Juni 1948 in Salzburg, studierte dort Rechtswissenschaften sowie Publizistik- und Politikwissenschaften und schloss als Doktorin der Rechtswissenschaft ab. Im Anschluss arbeitete sie als Journalistin für die Presse, die Wochenpresse und für den Kurier. Von 1983 bis 1990 sowie 1994 war sie Nationalratsabgeordnete, darüber hinaus ab 1988 Präsidentin der Kammer der gewerblichen Wirtschaft für Salzburg.



Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg