Kärnten: Herbstmesse verbreitet Zuversicht
Foto: LPD Kärnten/Gleiss
LH Kaiser und LHStv. Gruber bei offizieller Eröffnung – „Seien wir stolz auf Kärnten und auf das, was wir leisten“
KLAGENFURT. Vom 11. bis zum 15. September ist es wieder soweit: Die Klagenfurter Herbstmesse bietet ein breitgefächertes und buntes Programm rund um die Themen Bauen und Wohnen, Mode sowie Kulinarik. Vergnügen können sich die Besucherinnen und Besucher auch wieder im beliebten „Gaudepark“. Mit 500 Ausstellerinnen und Ausstellern und auf einer Fläche von 50.000 Quadratmetern ist die Herbstmesse die größte Wirtschafts- und Unterhaltungsplattform im Alpen-Adria-Raum.
Heute, Mittwoch, wurde die Messe offiziell eröffnet. Seitens der Landesregierung besuchten Landeshauptmann Peter Kaiser und LHStv. Martin Gruber die Eröffnung.
Kaiser strich bei seiner Rede die Bedeutung und Internationalität der Herbstmesse hervor. „Sie ist unser Schaufenster im Alpen-Adria-Raum und über unsere Grenzen hinweg in die Welt. Wir zeigen hier auf der Messe, was unsere Wirtschaft und unsere Dienstleistungen imstande sind, zu leisten“, sagte der Landeshauptmann. LH Kaiser plädierte für mehr Zuversicht in herausfordernden Zeiten. „Zusammenstehen und Gemeinsamkeit bewirken mehr als Zank und Hader. Eine solidarische und gerechte Leistungsgesellschaft ist die Basis, um den heutigen Herausforderungen zu begegnen. Und seien wir stolz auf Kärnten und auf das, was wir leisten – auf das, was Generationen vor uns aufgebaut haben und wir heute weiterentwickeln. Kärnten ist die lebenswerteste Region Europas – darauf können wir alle gemeinsam stolz sein. Die Herbstmesse trägt dazu bei, Europa und der Welt zu zeigen, dass in Kärnten sehr vieles machbar ist“, so Kaiser.
LHStv. Gruber sagte, die Herbstmesse sei die größte Konsumentenmesse hierzulande. Dazu gratulierte er dem gesamten Messe-Team herzlich. „Die Herbstmesse ist immer auch ein Spiegelbild der Gesellschaft und der wirtschaftlichen Entwicklung. Hier werden Trends gesetzt. Gerade im wirtschaftlichen Bereich sind die Herausforderungen sehr groß. Es gilt, Wettbewerbsfähigkeit gutzumachen und zu zeigen, dass Kärnten ein Land ist, in dem Wirtschaft funktioniert und das Leben gelingen kann. Dazu brauchen wir einen wirtschaftsfreundlichen Zugang. Wir müssen den Standort aufwerten, damit Unternehmen eine Perspektive haben, um Arbeitsplätze zu schaffen“, so Gruber. Er strich zudem einen Schwerpunkt der Messe heraus, nämlich Nachhaltigkeit und Erneuerbare Energie. „Als Nachhaltigkeitskoalition schaffen wir dazu die Rahmenbedingungen – Versorgungsunabhängigkeit ist unser Ziel“, so Gruber, der die Herbstmesse als „fünfte Jahreszeit in Klagenfurt“ bezeichnete.
Für Bürgermeister Christian Scheider ist die Herbstmesse eine „Herzstückmesse“. „Die Herbstmesse hat ihre Tradition erhalten, sie ist zudem ein Garant für Neuheiten, Innovation und Unterhaltung. Sie geht mit der Zeit, ist ein Trendsetter und daher besteht sie in der jetzigen Zeit und auch in Zukunft“, so Scheider. Die Herbstmesse solle auch weiterhin international positioniert und infrastrukturell weiterentwickelt werden, erklärte der Bürgermeister und verwies damit auf das geplante Kongresszentrum am Messestandort.
Wirtschaftskammer-Präsident Jürgen Mandl strich die positive Entwicklung der Herbstmesse in den vergangenen Jahren hervor. „Diese Messe findet seit über 90 Jahren statt und hat sich seither exzellent und immer am Puls der Zeit entwickelt“, so Mandl. Die Herbstmesse sei so etwas wie die Mutter aller Messen in Klagenfurt. „Sie ist die Plattform für heimische Unternehmen und wir werden wohl auch heuer wieder die magische Marke von 50.000 Besucherinnen und Besucher erreichen“, sagte der WK-Präsident und stellvertretende Aufsichtsratsvorsitzende der Kärntner Messen. Er wünschte zudem allen Ausstellerinnen und Ausstellern ein gutes Geschäft.
Moderiert wurde die Eröffnung von Karin Valenta, das Show-Programm wurde von SHAD-Performance und UNIKAT-Events absolviert. Zahlreiche Vertreterinnen und Vertreter des offiziellen Lebens wurden bei der Eröffnung gesehen, so unter anderen Nationalratsabgeordnete Elisabeth Scheucher-Pichler, Klagenfurts Vizebürgermeister Ronald Rabitsch und Alexander Kastner, Klubobmann Markus Malle, Landtagsabgeordneter Gernot Darmann, Landwirtschaftskammer-Präsident Siegfried Huber, der slowenische Konsul Matej Kramberger, AMS-Geschäftsführer Peter Wedenig und die Kirchenvertreter Superintendent Manfred Sauer, Emanuel Longin und Dompfarrer Peter Allmaier.
Mehr Informationen und das Programm der Herbstmesse unter: www.kaerntnermessen.at.
Quelle: Land Kärnten