Niederösterreich: Herzogenburg NÖ Landes-Narren-Hauptstadt im Fasching 2025
Landes-Herzogs-Paar Ingrid I. und Manuel I. übernimmt närrische Regentschaft
Herzogenburg ist die NÖ Landes-Narren-Hauptstadt im Fasching 2025. Die offizielle Ernennung erfolge heute, am 11.11.2024 um 11.11 Uhr, beim traditionellen Landes-Narrenwecken durch die NÖ Präsidentin des Bundes Österreichischer Faschingsgilden (BÖF-NÖ) Manuela Seif. Anwesend waren Vertreter von 20 niederösterreichischen Faschingsgilden und zahlreiche Ehrengäste wie NÖ Landtagspräsident Karl Wilfing, Propst Petrus Stockinger vom Stift Herzogenburg und Christoph Artner, Bürgermeister der Stadtgemeinde Herzogenburg.
Im Rahmen der Ernennung hat das NÖ Landes-Herzogspaar Ingrid I. und Manuel I. die närrische Regentschaft für die Faschings-Saison 2025 übernommen. Im bürgerlichen Leben ist Herzogin „Ingrid I. vom Bankensektor“ Bankangestellte, Herzog „Manuel I. der Meisterkonditor“ ist selbständiger Konditormeister. Sie werden das Aushängeschild des Faschings Niederösterreich in der Saison 2025 sein und gemeinsam mit Manuela Seif zahlreiche närrische Veranstaltungen im Bundesland besuchen.
Beim traditionellen niederösterreichischen Landes-Narrenwecken werden die Vorbereitungen für den Fasching 2025 gestartet, der eigentliche Faschingsbeginn ist der 7. Jänner 2025. Die traditionseiche Oberndorfer Faschingsgilde Herzogenburg, die heuer ihr 50-jähriges Jubiläum feiert, hat aus diesem Anlass sozusagen den „Vorsitz“ der 37 Faschingsgilden des Landes in der Faschings-Saison 2025 übernommen. Daraus resultiert auch die Funktion von Herzogenburg als NÖ Landes-Narren-Hauptstadt im Fasching 2025.
Quelle: Land Niederösterreich