Salzburg: Hochrangige Opernpremiere im Haus für Mozart
Foto: Land Salzburg/Neumayr/Leopold
Foto: Land Salzburg/Neumayr/Leopold
Foto: Land Salzburg/Neumayr/Leopold
Bundespräsident Alexander van der Bellen besucht Figaros Hochzeit
(LK) Die Hochzeit des Figaro von Wolfgang Amadeus Mozart stand heute, dem 27. Juli, am Eröffnungstag der Salzburger Festspiele beim Premierenabend auf dem Programm. Landeshauptmann Wilfried Haslauer empfing Bundespräsident Alexander Van der Bellen im Haus für Mozart und besuchte gemeinsam mit dem Staatsoberhaupt die Oper.
Besuchten die Premiere der Hochzeit des Figaro am Eröffnungsabend der Salzburger Festspiele: Festspielpräsidentin Kristina Hammer mit Ehemann Christoph Hammer, Bundespräsident Alexander Van der Bellen und Doris Schmidauer, LH Wilfried Haslauer mit Ehefrau Christina Haslauer.
Die 103. Salzburger Festspiele dauern diesen Sommer noch bis zum 31. August. 179 Aufführungen an 15 Spielstätten in Salzburg und Hallein erwartet die Besucherinnen und Besucher. Zusätzlich gibt es 34 Vorstellungen im Rahmen des Jugendprogramms „jung & jede*r“. Bei Figaros Hochzeit heute Abend führt Martin Kušej Regie. Der französische Dirigent Raphaël Pichon leitet mit den Wiener Philharmoniker seine erste Salzburger Opernproduktion.
- Die Salzburger Festspiele 2023 sind eröffnet (27. Juli 2023)
- Auftakt der 103. Salzburger Festspiele mit militärischen Ehren (27. Juli 2023)
- Alle Reden zur Eröffnung der 103. Salzburger Festspiele im Überblick
- Am Donnerstag werden die Festspiele offiziell eröffnet (24. Juli 2023)
- Vorhang auf für die 103. Salzburger Festspiele! (21. Juli 2023)
Quelle: Land Salzburg