Vorarlberg: Höchste Käsequalität aus Tradition und mit Zukunft

Slide background
Höchste Käsequalität aus Tradition und mit Zukunft::
Bild: VLK
Slide background
Höchste Käsequalität aus Tradition und mit Zukunft::
Bild: VLK
Slide background
Höchste Käsequalität aus Tradition und mit Zukunft::
Bild: VLK
Slide background
Höchste Käsequalität aus Tradition und mit Zukunft::
Bild: VLK
22 Okt 13:00 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

Landesrat Gantner gratulierte zum Alma-Firmenjubiläum

Bezau (VLK) – Seit 100 Jahren steht die Marke Alma für Vorarlberger Alp- und Käsekultur. Bei der Jubiläumsfeier am Donnerstag, 21. Oktober, in Bezau –dort, wo das Unternehmen seine Wurzeln hat – gratulierte Landwirtschaftslandesrat Christian Gantner zu der Erfolgsgeschichte, die untrennbar mit bäuerlicher Tradition im Bregenzerwald und in Vorarlberg verknüpft ist. „Diese Geschichte hat auch Zukunft. Alma garantiert höchste Käsequalität aus Vorarlberg und verkörpert die zentralen Werte unserer Landwirtschaftsstrategie ‚Landwirt.schafft.Leben‘“, sagte Gantner.

Zu den Wegbereitern jener Entwicklung, die 1921 zur Gründung des genossenschaftlichen Unternehmens Alma führte, gehört auch Franz Michael Felder, der nicht nur als Dichter, sondern auch als Bauer und Freigeist eine herausragende Vorarlberger Persönlichkeit seiner Zeit war. Das Alma-Erfolgsprodukt ist schon seit den Anfangstagen des Unternehmens der Schmelzkäse – Alma ist die älteste und nach wie vor führende Schmelzkäsemarke Österreichs und zugleich mit Naturkäseprodukten in den Lebensmittelgeschäften von Bregenz bis Wien stark vertreten.

Seit 2008 ist Alma Teil der Rupp AG, wird aber weiterhin als eigenständige Marke geführt. In einer Podiumsdiskussion mit Landesrat Gantner, Josef Rupp und Vorstandsmitglied Daniel Marte ging es um Geschichte und Zukunftsperspektiven des Unternehmens, aber auch der Vorarlberger Alpwirtschaft insgesamt. „Eine lebendige Berglandwirtschaft mit Milchverarbeitung und Käseproduktion auf den Alpen ist ein wichtiges Stück Vorarlberger Identität. Um das zu erhalten, braucht es die starke Partnerschaft zwischen Landwirtschaft, Handel, Gastronomie, Tourismus und Konsumentinnen und Konsumenten“, betonte Gantner.

Um das 100-Jahre-Jubiläum würdig zu begehen, hat Alma heuer auch einen Fotowettbewerb und ein AlpschreiberInnen-Stipendium ausgeschrieben. Bilder und Texte aus diesen Projekten wurden im Rahmen der Feier in Bezau präsentiert.


Quelle: Land Vorarlberg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg