Vorarlberg: Hohe Qualität des Vorarlberger Wanderwegenetzes

Slide background
Hohe Qualität des Vorarlberger Wanderwegenetzes::
Foto: ÖAV Vorarlberg
Slide background
Hohe Qualität des Vorarlberger Wanderwegenetzes::
Foto: ÖAV Vorarlberg
09 Jul 04:00 2022 von Redaktion Salzburg Print This Article

Landesregierung stellt rund 68.000 Euro für Wanderwegesanierungen zur Verfügung - LR Tittler: „Dank an alpine Vereine"

Bregenz (VLK) – Die in Vorarlberg tätigen alpinen Vereine tragen seit der Anfangszeit des Alpinismus wesentlich zur Errichtung, Erhaltung und Sanierung von naturnahen Wanderwegen bei. „Die flächendeckende und langfristige Erhaltung der Qualität des Vorarlberger Wanderwegenetzes ist eine wichtige Aufgabe und wird von Seiten des Landes entsprechend gefördert", betont Landesrat Marco Tittler. Die Landesregierung stellt dafür heuer insgesamt 68.000 Euro zur Verfügung.

Das Land gewährt den alpinen Vereinen seit 2013 projektbezogene Förderungen zu Wanderwegesanierungen, um deren Engagement dauerhaft zu sichern. Von 2013 bis 2021 konnten mit Hilfe der Förderungen 115 Sanierungsprojekte verwirklicht werden. „Wir wollen die hohe Qualität des Wegenetzes absichern“, betont Landesrat Tittler. Dazu seien laufende Investitionen notwendig. Die alpinen Vereine haben für das Jahr 2022 insgesamt zehn beabsichtigte Sanierungen gemeldet, darunter den Wanderweg zur Göppinger Hütte (Dalaas, Lech), den Schattenwald im Silbertal, den alten Masonweg in Bludenz oder die Ifersguntenalpe in Mittelberg.

Die alpinen Vereine sehen sich mit der Herausforderung konfrontiert, dass sie bestimmte Wegabschnitte nicht mehr in vollem Umfang pflegen und sanieren können, da die Rekrutierung von ehrenamtlichen Wegwarten immer schwieriger wird. Um diesem Trend zu begegnen und die Mitwirkung alpiner Vereine an der Erhaltung von Wanderwegen langfristig zu sichern, wurde vom ÖAV Vorarlberg eine professionelle Wegebaupartie ins Leben gerufen. Diese aus fünf Personen bestehende Wegebaupartie verfügt über sehr viel wegebautechnisches Knowhow und ist jeweils von Juni bis Oktober beim ÖAV Vorarlberg angestellt.

Landesrat Tittler bedankt sich bei den alpinen Vereinen für ihr Engagement: "Unsere alpinen Vereine leisten einen wichtigen Dienst für die Allgemeinheit, schließlich profitieren sowohl Einheimische als auch Urlaubsgäste vom hochwertigen Wegeangebot in Vorarlbergs Bergwelt."

Der Österreichische Alpenverein (ÖAV) Vorarlberg betreut derzeit 313 Kilometer an beschilderten Wanderwegen, der Deutsche Alpenverein (DAV) 282 Kilometer
und die Naturfreunde 8 Kilometer. Diese insgesamt 603 Kilometer entsprechen ca. 9,7 Prozent des beschilderten Wanderwegenetzes von Vorarlberg, welches 6.240 Kilometer umfasst.


Quelle: Land Vorarlberg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg