Innsbruck: Im Gedenken an einen großen Kulturschaffenden

Slide background
Helmut Groschup (Mitte) mit Kulturstadträtin Uschi Schwarzl (l.) und nunmehrigen Leiterin des Internationalen Filmfestivals, Anna Ladinig (r.), im Jahr 2019.
Foto: A. Dullnigg
03 Jul 20:00 2023 von Redaktion International Print This Article

Stadt Innsbruck trauert um Helmut Groschup

Die Nachricht vom Tod von Helmut Groschup erschüttert auch die Innsbrucker Stadtpolitik. Bürgermeister Georg Willi und Kulturstadträtin Mag.a Uschi Schwarzl würdigen den Festivalgründer Helmut Groschup in ihren ersten Stellungnahmen als einen Großen der Innsbrucker Kulturszene, der das Image der Landeshauptstadt als ein Zentrum des Programmkinos durch die Gründung des Internationalen Filmfestivals (IFFI), das er 28 Jahre lang selbst leitete, wesentlich prägte.

„Filmkunst nimmt uns immer mit auf eine Reise. Wir dürfen uns durch die Kunst der bewegten Bilder berühren, ja bewegen lassen. Helmut Groschup hat es verstanden, diese Kunstform im Rahmen des IFFI, das er 1992 in Leben rief, auf eine besondere Ebene zu heben und Innsbruck damit einmal im Jahr zu einem Zentrum der internationalen Filmkunst abseits des Mainstreams zu machen. Die Landeshauptstadt ist ihm dafür zu Dank verpflichtet. Wir werden ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren“, so Bürgermeister Willi.

Innsbrucks Kulturstadträtin Schwarzl betont: „Wir haben einen bedeutenden Kulturschaffenden und Freund verloren, der große Spuren in der Tiroler Landeshauptstadt hinterlassen hat. Als kritischer Geist und Journalist hat er neben der Gründung des IFFI Kulturpolitikerinnen und Kulturpolitiker auch immer wieder gefordert und damit maßgeblich zum kulturpolitischen Diskurs beigetragen. Wir werden ihn sehr vermissen.“ KR


Quelle: Stadt Innsbruck



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: