Salzburg: Im Herzen der Salzburger Demokratie hat die Jugend viel Platz

Slide background
Erste Schnitzeljagd im Chiemseehof, Landtag, im Bild Selfie mit der Landtagspräsidentin Brigitta Pallauf und Lena, Maja, Annika, Sophia, Irina
Foto: Land Salzburg/Melanie Hutter
17 Sep 13:00 2022 von Redaktion Salzburg Print This Article

Zahlreiche Projekte für junge Erwachsene im Landtag / Unter anderem mit spezieller Wahl-Schnitzeljagd

(LK) Der Salzburger Landtag setzt sich seit Jahren für Demokratie- und Politikbildung von jungen Menschen ein. „Die künftigen Gestalterinnen und Gestalter in unserem Bundesland haben im Herzen unserer Demokratie immer einen Platz – und wir für sie ein offenes Ohr“, sagt Landtagspräsidentin Brigitta Pallauf, die einen Blick auf die kommenden Termine für junge Erwachsene im regionalen Parlament wirft.

Ideen für Salzburg erarbeiten, konkrete Anträge an Politikerinnen und Politiker richten und auf Augenhöhe mitdiskutieren, wenn es um die Zukunft des Landes geht. „Das können per Zufall ausgewählte Jugendliche aus unserem Bundesland auch im Herbst wieder machen. Das Vorbereitungswochenende für den gesetzlich verankerten Salzburger Jugendlandtag findet am 14. und 15. Oktober statt. Am 8. November findet die Sitzung mit der Diskussion der von den Mädchen und Burschen ausgearbeiteten Tagesordnung im Chiemseehof statt“, informiert Landtagspräsidentin Brigitta Pallauf.

Junge Landesforschung

Sechs Tage später, am 21. September, werden im Rahmen eines Festakts im Sitzungssaal des Salzburger Landtages die Preise für vorwissenschaftliche Arbeiten unter dem Titel Junge Landesforschung vergeben. In zwei Kategorien „Demokratiepolitische Bildung. Salzburger Gegenwarts- und Zukunftsfragen“ sowie „Geschichte und Landeskunde“ sind dem ersten Platz jeweils 500 Euro garantiert. Die zweiten Plätze erhalten 300 Euro und die dritten Plätze 200 Euro.

Schnitzeljagd im Chiemseehof

Für Jugendliche ab der 6. bis 8. Schulstufe gibt es mittels S-Pass App die Möglichkeit, an einer Schnitzeljagd im Landtag teilzunehmen. Sie können sich dabei unter anderem mit den Jugendsprecherinnen und –sprechern der Landtagsparteien über ihre Wünsche und Vorstellungen für die Zukunft austauschen. Der Workshop dauert zirka zwei Stunden und kann digital oder in Präsenz abgehalten werden. „Im kommenden Wintersemester können Schülerinnen und Schüler der 9. bis 11. Schulstufe eine Schnitzeljagd mit einem spannenden Wahl-Quiz buchen“, so die Landtagspräsidentin. Die Termine: 10. Oktober, 11. Oktober, 17. Oktober und 18. Oktober, jeweils von 9.00 bis 11.00 Uhr oder nach Vereinbarung.

Demokratieatelier

Im Demokratieatelier gehen Jugendliche der Bedeutung von Demokratie nach. Es werden drei verschiedene Module angeboten, wo sie entweder den Umgang mit Fake News oder die Themen Demokratie und Europa bearbeiten. Termine für das Wintersemester sind online abzurufen.

Schulbesuchsprogramm und Kinderbuch

Einen Blick hinter die Kulissen des Salzburger Landtags zu erhalten ist für Schulen jederzeit möglich, auch während Ausschuss- oder Plenartagen. Kostenlos kann das Buch „Plötzlich Politikerin – Mia im Salzburger Landtag“ für Kinder von sechs bis elf in der Landtagsdirektion unter Tel. +43 662 8042-2238 oder per Mail an [email protected] bestellt werden.


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg