Salzburg: Im Lammertal kommt das Menü ins Haus
Foto: Land Salzburg / Neumayr / Leopold
„Essen auf Rädern“ schafft Arbeitsplätze in der Region / Seniorentaxi bringt die Menschen näher zusammen
(LK) In Abtenau, Annaberg-Lungötz, Rußbach und Scheffau sind die Wege weit und ältere Menschen oft nicht mehr so mobil. Mit EU-Unterstützung werden die Entfernungen ab dem kommenden Jahr überbrückt. „Essen auf Rädern und ein neues Seniorentaxi schaffen mehr Nähe und neue Arbeitsplätze. Kinder, Ältere, Pflegebedürftige und Menschen mit Beeinträchtigungen profitieren gleichermaßen“, zählt Landesrat Josef Schwaiger die Vorteile des neuen Angebots auf.
In den vier Lammertalgemeinden sind knapp 20 Prozent der Bevölkerung über 65 Jahre. Nicht nur in dieser Bevölkerungsgruppe, auch in den Kinderbetreuungseinrichtungen ist die Nachfrage nach täglich frisch gekochtem Essen groß. Die Kapazitäten sind mit der Küche des Seniorenwohnheims und des nicht öffentlichen Kranhauses vorhanden. „Mit vier zusätzlichen Planstellen können nun mehr Portionen mit heimischen Zutaten in der Region gekocht werden. Die ältere Generation wird damit besser versorgt“, so Landesrat Josef Schwaiger, der sich vor Ort selber ein Bild von dem neuen Angebot machte.
Schnitzhofer: „Entwicklungsschub gegen Abwanderung.“
Abtenaus Bürgermeister Johann Schnitzhofer ist stolz auf den Entwicklungsschub: „Damit haben wir ein attraktives Angebot für alle in den Gemeinden, die weit außerhalb wohnen und nicht so leicht in die Ortszentren kommen können. So schaffen wir Lebensqualität und ermöglichen den Menschen, länger selbstbestimmt in den eigenen vier Wänden leben zu können, ohne den Kontakt zur Dorfgemeinschaft zu verlieren.“
Mitten im Leben bleiben
Aber auch bei einem weiteren Service arbeiten die Tennengauer Orte zusammen, damit soziale Kontakte gepflegt werden können und ältere Menschen nicht vereinsamen. Das neue Seniorentaxi ist behindertengerecht ausgestattet und steht allen Menschen über 65 Jahre sowie körperlich und geistig beeinträchtigten Mitbürgerinnen und Mitbürgern zur Verfügung. Ehrenamtliche übernehmen Organisation und Fahrdienste. In Annaberg-Lungötz ist dafür bereits ein Verein gegründet worden. Am 3. Jänner starten sowohl „Essen auf Rädern“ als auch das Seniorentaxi.
330.000 Euro von EU und vier Gemeinden
Insgesamt wurden für die Anschaffung des notwendigen Küchenumbaus für Essen auf Rädern sowie für das Seniorentaxi rund 330.000 Euro eingesetzt, die zur Hälfte aus dem Topf Soziale Angelegenheiten im EU-Programm für Ländliche Entwicklung (ELER) kommen. Die restlichen 50 Prozent tragen die vier Lammertalgemeinden.
Quelle: Land Salzburg