Vorarlberg: Im Mittelpunkt der Mensch
Landesrätin Wiesflecker und Landesrat Tittler gratulieren zum 30-Jahre-Jubiläum der Kaplan Bonetti Arbeitsprojekte
Dornbirn (VLK) – Corona-bedingt mit einem Jahr Verspätung feierten die Kaplan Bonetti Arbeitsprojekte am Freitag, 24. Juni, in Dornbirn ihr 30-jähriges Bestehen. Soziallandesrätin Katharina Wiesflecker und Wirtschaftslandesrat Marco Tittler nehmen das Jubiläum zum Anlass, um sich beim gesamten Team dieser in der Vorarlberger Soziallandschaft fest verankerten Institution für das langjährige Engagement zu bedanken und deren Arbeit zu würdigen. „Bei Kaplan Bonetti steht der Mensch im Mittelpunkt. Mit den Hilfsangeboten wird ganz konkret auf die individuellen Bedürfnisse und Lebensumstände der Betroffenen eingegangen“, sagt Wiesflecker.
Vor über 30 Jahren startete Kaplan Emil Bonetti mit seinem „Haus der jungen Arbeiter“. In der Folge bot er mit Unterstützung der Firma GRASS Arbeitsmöglichkeiten und legte damit den Grundstein für ein Langzeitarbeitslosenprojekt, das mit einem außergewöhnlichen Konzept dafür sorgt, dass jährlich knapp 500 Menschen Beratung, Tagesstruktur und neue Perspektiven erhalten. „Eine Tagesstruktur haben und dazugehören – das ist wichtig. Das kann niederschwellig mit ein paar Stunden am Tag sein oder auch zu einer richtigen Arbeitsstelle werden – je nach gesundheitlicher Verfassung“, so Landesrätin Wiesflecker.
Zur Jubiläumsfeier wurde auch eine Broschüre präsentiert, die Einblick in die Entstehungsgeschichte und den Alltag dieser so wichtigen Institution in Dornbirn gibt. Darin kommen betroffene Menschen, die Erfahrung mit Langzeitarbeitslosigkeit haben, ebenso zu Wort wie Kunden aus der Wirtschaft sowie Stammmitarbeitende von Kaplan Bonetti. Weiters diskutierten VertreterInnen aus Politik und Wirtschaft am Runden Tisch die heutige Situation auf dem Arbeitsmarkt und die Bedeutung solcher Einrichtungen wie Kaplan Bonetti.
Von Landesseite werden die Kaplan Bonetti Arbeitsprojekte mit jährlichen Beiträgen in beträchtlicher Höhe unterstützt, heuer mit über 570.000 Euro. „Die Verhinderung bzw. Beendigung von Langzeitarbeitslosigkeit ist eines unserer zentralen beschäftigungspolitischen Ziele“, betont Landesrat Marco Tittler, „Die Kaplan Bonetti-Arbeitsprojekte tragen wesentlich zur Erreichung dieses Zieles bei.“
Quelle: Land Vorarlberg