Salzburg: Im Sommer lockt das Lesen

Slide background
Foto: Land Salzburg/Büro Gutschi
15 Jul 20:00 2024 von Redaktion Salzburg Print This Article

Öffentliche Bibliotheken bieten 880.000 Bücher und digitale Medien / Für fleißige Lesefüchse winken Preise

(LK) Der Salzburger LeseSommer lockt während der Ferien Bücherfreunde in eine der 104 öffentlichen Bibliotheken im Bundesland. Und für alle, die gern in Geschichten eintauchen, Abenteuer hautnah miterleben oder neue Welten entdecken, gibt es tolle Preise zu gewinnen.

Rund 6.000 Mädchen und Burschen bis 14 Jahre haben die Aktion „LeseSommer“ im Vorjahr genutzt. Heuer gibt es bei der Aktion der öffentlichen Bibliotheken in Salzburg neben attraktiven Preisen wie Tablet, Skybox-Karten oder Büchergutscheine für den Sammelpass zusätzlich Gutscheine für Kinderkulturveranstaltungen in den einzelnen Regionen zu gewinnen.

Gutschi: „Doppelter Genuss, doppelter Gewinn.“

Landesrätin Daniela Gutschi ist vom Leseangebot in Salzburgs Büchereien begeistert. „Lesen ist nicht nur Abenteuer im Kopf, es stärkt zusätzlich die Sprachkompetenz. Genussvolles Schmökern und zusätzlich dabei noch Preise gewinnen ist somit ein doppelter Gewinn“, so Gutschi.

Heuer neu in der Bücherei

Das LeseSommer-Mitmachheft garantiert Kindern im Volksschulalter zusätzlichen Spaß an der Aktion. Die Broschüre bietet eine Rätselseite, ein Labyrinth und Platz zum Zeichnen oder Malen. In der Stadtbücherei St. Johann können sich Kinder auch am Mal- und Basteltisch beschäftigen, einen Stoffturnbeutel gestalten und mit nach Hause nehmen. In der Flachauer Bibliothek gibt zusätzlich das Zentimeterlesen. Wer acht Zentimeter an Buchrücken schafft, wird zur beliebten Lesenacht auf Schloss Höch eingeladen.

Lesen in Salzburg

  • 104 öffentliche Bibliotheken
  • 880.000 Medien, etwa 320.000 davon Kinder- und Jugendliteratur
  • 830.000 Besuche
  • 2,55 Millionen Entlehnungen

Austausch über die Grenzen

Das Lesen macht dabei nicht an den Landesgrenzen Halt. Rund 30 Bibliothekarinnen und Bibliothekare aus Salzburg sowie den Landkreisen Berchtesgadener Land und Traunstein haben sich kürzlich in Traunstein zu einem grenzüberschreitenden Wissens- und Erfahrungsaustausch getroffen. Innovative Konzepte und Ideen für neue Besucher wurden beiderseits der Grenze vorgestellt. Ziel des überregionalen Austauschs: Ein breites niederschwelliges Angebot für alle Bibliotheken im EUREGIO-Raum.

Mehr zum Thema


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg