Salzburg: Immer ein offenes Ohr am Bürger

Slide background
Landtagsabgeordneter Alexander Rieder
Foto: Alexander Rieder
30 Jun 16:00 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

Landtagsabgeordneter Alexander Rieder im persönlichen Gespräch

(HP) „Meine Leidenschaft für Politik ist schon sehr früh in mir gewachsen. Ich bin in einem Gastbetrieb großgeworden und war tagtäglich mit den Sorgen und Anliegen der Bevölkerung konfrontiert. Zusätzlich konnte ich als Lehrer und Direktor der Tourismusschule Bischofshofen viele Eindrücke sammeln. Durch die Parteigremien habe ich dann nach vielen Jahren in der Gemeindepolitik 2018 die Chance bekommen in den Landtag einzuziehen“, erzählt Alexander Rieder. Der Pongauer FPÖ-Abgeordnete beantwortet diese Woche für die Serie „Aus dem Landtag“ fünf Fragen rund um Politik und Privatleben.


Innerhalb des Landtagsklubs ist der ausgebildete Pädagoge unter anderem für den Umweltschutz verantwortlich: „Wenn man bedenkt, wie die Umwelt zusammenspielt, sollte man sich in erster Linie auf die Attraktivierung des öffentlichen Verkehrs konzentrieren. Mit unserer Initiative FPÖ 2030 können wir insgesamt 170.000 Tonnen CO2 jährlich einsparen. Gleichzeitig ist es mir ein Anliegen, die Bildungseinrichtungen des Landes für Schülerinnen und Schüler bestmöglich erreichbar zu machen.“

Langjähriger Mandatar

In seiner Pongauer Heimat St. Johann ist der Landtagsabgeordnete auch als Gemeindevertreter bekannt. Wo er lieber debattiert? „Ich schätze beides wirklich sehr. In der Gemeindestube habe ich Erfahrung sammeln können, die mir jetzt im Landtag behilflich ist, um für die Allgemeinheit das Bestmögliche zu erreichen und zu erwirken.“ Apropos Erfahrung: „Für mich kann die langjährige Praxis erst in Kombination mit frischen jungen Ideen so richtig aufblühen. Seit 1999 engagiere ich mich deshalb in meiner Heimat, und versuche gleichzeitig immer ein offenes Ohr für die ‚Jungen‘ zu haben.“

Hoch hinaus

Wenn neben Beruf und Politik noch ein wenig Freizeit übrigbleibt, verbringt sie Alexander Rieder gerne im Kreise seiner Familie. „Zusammen mit unserem Hund gehen wir sehr gerne spazieren. Zusätzlich ist das Paragleiten für mich ein besonderes Hobby, da kann man den Blick auf die wunderschöne Heimat richtig genießen“, kommt er ins Schwärmen.

Pongauer Touristiker

Alexander Rieder wurde 1961 in St. Johann geboren und besuchte die dortige Volks- und Hauptschule, 1982 maturierte er in der Höheren Lehranstalt für Fremdenverkehrsberufe in Kleßheim. Nach dem Präsenzdienst arbeitete der Pongauer im elterlichen Betrieb und sammelte in zahlreichen weiteren Gastronomie- und Hotellerieeinrichtungen Praxiserfahrung. 1985 begann er ein Engagement als Erzieher und Lehrer an der Tourismusschule Bischofshofen, von 2000 bis 2011 stand er der Schule als Direktor und Internatsleiter vor. Parallel bildete sich Rieder auch bei Kursen und Seminaren im Bereich Didaktik und Gastronomie weiter. Seine politische Karriere begann 1999 mit der Wahl in die Gemeindevertretung von St. Johann, seit 2016 ist Rieder Bezirksparteiobmann-Stellvertreter der FPÖ Pongau. Im Juni 2018 wurde er als Abgeordneter in den Salzburger Landtag gewählt.


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg