Vorarlberg: Impfangebote verstärkt - Pop-up-Impfen, Impfbus und verstärktes Angebot in Ordinationen

Slide background
Vorarlberg

02 Sep 07:33 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

Impfbus hält bei Messe Dornbirn und beim Gemeindeamt Frastanz – Immunisierungen ohne Voranmeldung sind ab morgen, Freitag (3. September), auch in drei großen Vorarlberger Einkaufszentren möglich – LR Rüscher: „Jede Impfung zählt“

Bregenz (VLK) – Der weiter stark nachgefragte Impfbus des Landes wird in der bevorstehenden Kalenderwoche 36 für jeweils zwei Tage auf der Herbstmesse in Dornbirn sowie beim Gemeindeamt Frastanz Halt machen. Immunisierungen ohne Voranmeldung sind zudem ab morgen, Freitag (3. September), auch in drei großen Vorarlberger Einkaufszentren möglich, informiert Gesundheitslandesrätin Martina Rüscher. Im Messepark in Dornbirn sowie im Interspar in Feldkirch-Altenstadt und Zimbapark in Bürs sind an den Wochenenden im September sogenannte Impfkojen eingerichtet. Impfbereite Personen benötigen lediglich ihre E-Card und einen amtlichen Lichtbildausweis. „Jede Impfung zählt“, betont die Gesundheitsreferentin.

Auf der Dornbirner Herbstmesse wird der Impfbus am Mittwoch, 8. September, in der Zeit von 10:00 bis 14:00 Uhr und am Donnerstag, 9. September, von 14:00 bis 18:00 Uhr stationiert sein. Beim Gemeindeamt Frastanz parkiert der Impfbus dann am Freitag, 10. September, von 15:00 bis 18:00 Uhr und am Samstag, 11. September, von 10:00 bis 15:00 Uhr. Zum Einsatz wird der Impfstoff von BioNTech/Pfizer kommen, der per Entscheid der Europäischen Arzneimittel-Agentur auch für Jugendliche ab zwölf Jahren zugelassen ist. „Geimpft wird immer, so lange der Vorrat reicht“, versichert Rüscher, die auf eine weiterhin rege Beteiligung hofft und bei Wartezeiten um Geduld und Verständnis bittet.

Impfkojen in Vorarlberger Einkaufszentren
Für Kurzentschlossene, die sich spontan für eine kostenlose Corona-Schutzimpfung entscheiden, gibt es ab morgen, Freitag (3. September), neben dem Impfbus ein weiteres Zusatzangebot. Den ganzen September über sind in drei großen Vorarlberger Einkaufszentren – Messepark Dornbirn, Interspar in Feldkirch-Altenstadt und Zimbapark in Bürs – sogenannte Impfkojen eingerichtet, in denen anmeldefreie Immunisierungen angeboten werden. Verimpft wird ebenfalls das Mittel von BioNTech/Pfizer. Die Betriebszeiten der Impfkojen im Detail:

- Messepark Dornbirn: den ganzen September über freitags von 9:00 bis 20:00 Uhr und samstags von 8:30 bis 18:00 Uhr
- Interspar in Feldkirch-Altenstadt: den ganzen September über freitags von 12:00 bis 20:00 Uhr und samstags von 9:00 bis 18:00 Uhr
- Zimbapark in Bürs: den ganzen September über freitags von 9:00 bis 20:00 Uhr und samstags von 9:00 bis 18:00 Uhr

Zusätzliche Ersttermine in der Impfstraße Bregenz
Darüber hinaus stehen zusätzliche Termine für eine Erstimpfung in der Impfstraße in Bregenz bereit. Am Samstag, 4. September, sowie am Samstag, 18. September, können sich impfbereite Personen ihre erste Teilimmunisierung mit dem Vakzin von BioNTech/Pfizer abholen. Vormerkungen sind unkompliziert über die Internetseite www.vorarlberg.at/vorarlbergimpft möglich. Wer keinen Internetzugang und keine E-Mail-Adresse besitzt, wird gebeten, sich an Familienangehörige oder Bekannte zu wenden, die behilflich sein können. Wer auch diese Möglichkeit nicht hat, kann sich über die kostenlose Impf-Hotline 0800 201 361 telefonisch melden und erhält Unterstützung bei der Vereinbarung eines Impftermins.

Impfangebote in Arztordinationen deutlich verstärkt
„Wir gehen mit unseren Impfangeboten noch näher zu den Menschen. Zugleich besteht auch weiterhin die Möglichkeit, unter www.vorarlberg.at/vorarlbergimpft Corona-Impftermine direkt bei niedergelassenen Ärztinnen und Ärzten zu vereinbaren“, informiert Landesrätin Rüscher: „Vorteil ist, dass Ort und Zeitpunkt einer Impfung und auch der Impfstoff selbst auf diese Weise individuell ausgewählt werden können“.

Nützliche Informationen rund ums Impfen sind auf den Seiten des Landes unter www.vorarlberg.at/vorarlbergimpft erhältlich, darüber hinaus unter www.1450-vorarlberg.at sowie unter www.rund-ums-impfen.at.


Quelle: Land Vorarlberg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg