Salzburg: In Radstadt steht die Heimat im Mittelpunkt

Slide background
Filmfestival in Radstadt, im Bild v.l.: Norbert Trummer (Regisseur), Elisabeth Schneider (Geschäftsführerin das Zentrum), Landeshauptmann-Stellvertreter Heinrich Schellhorn, Bürgermeister Christian Pewny (Radstadt);
Foto: Land Salzburg/Büro LH-Stv. Heinrich Schellhorn
03 Nov 10:00 2022 von Redaktion Salzburg Print This Article

21. Filmfestival zeigt bis Sonntag 28 Filme

(LK) Zum Thema Heimat sind beim diesjährigen Filmfestival in Radstadt 28 Filme zu sehen, darunter zahlreiche Salzburg- und Österreich-Premieren sowie die Uraufführung von Norbert Trummers „Radstadt oben & unten“. Das Werk machte bei der gestrigen Eröffnung der 21. Ausgabe, veranstaltet vom Kulturkreis „Das Zentrum“ Radstadt, den Anfang des Festivals, das bis Sonntag, 6. November, dauert.

„Der Kulturkreis ,Das Zentrum‘ ist seit vielen Jahren ein renommierter kultureller Nahversorger im Pongau und kann nun schon auf mehr als 40 Jahre Engagement für Radstadt und darüber hinaus zurückblicken“, betonte Landeshauptmann-Stellvertreter Heinrich Schellhorn bei der Eröffnung gestern Abend.

Auf den Kopf gestellte Lebensmodelle

Seit 1981 bringt der Verein „Das Zentrum“ den Radstädterinnen und Radstädtern und weit darüber hinaus klassische Konzerte, Literaturveranstaltungen und Ausstellungen näher. Elisabeth Schneider vom Kulturverein erklärt zum aktuellen Filmprogramm: „Wir machen uns auf den Weg in Länder, in Regionen und zu Menschen, deren Lebensmodelle auf den Kopf gestellt werden, deren Fragen dringende Antworten benötigen, deren Erinnerungen mit uns geteilt werden wollen. Die Welt ist in Aufruhr, wohin der Blick auch geht, es sind herausfordernde Zeiten. Und doch sind es gerade diese Zeiten, die uns lehren, tolerant, geduldig, aufmerksam, empathisch zu sein.“

Botschafter des Friedens

Neben den 28 Filmen werden in einer Ausstellung Namads, das sind Filzteppiche aus Afghanistan, gezeigt. Diese konnten sehr aufwändig außer Landes gebracht werden und werden so zu Botschaftern des Friedens. Darüber hinaus haben zahlreiche Filmschaffende ihr Kommen zugesagt.


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg