Steiermark: In der Gradnerstraße startet Geh- und Radwegbau Teil 2
Foto: A16
Kontakt
Graz, am 11. Februar 2022.- In Graz heißt sie Gradnerstraße, im Landesstraßenverzeichnis läuft sie unter L 321 (Südgürtelstraße) und verläuft von Puntigam nach Straßgang. Im Jahr 2019 wurde zwischen km 2,28 und km 1,41 vom „Billa-Kreisverkehr Mitterstraße" mit dem Bau eines Geh- und Radweges begonnen, nun wird die Verbindung fortgesetzt.
„Ab kommenden Montag, den 14. Februar, wird die Baustelle eingerichtet. Bis 9. September, also bis Ende der Sommerferien, werden weitere 630 Meter um in Summe 2,75 Millionen Euro errichtet, womit unter anderem die Verkehrssicherheit erneut massiv erhöht wird", so Landesverkehrsreferent LH-Stv. Anton Lang.
Nordseitig der Fahrbahn (von der Firma Kledo bis zum Kreisverkehr Tankstelle Roth) wird der neue, dreieinhalb Meter breite Geh- und Radweg in einer Gesamtstärke von knapp über 60 Zentimeter (Unterbau + Asphaltschichten) neu errichtet. Abschnittsweise wird der Geh- und Radweg durch einen Grünstreifen mit neuem Grünraum und Baumbewuchs von der Fahrbahn getrennt. Dieser Grünstreifen dient auch zur Versickerung der Oberflächenwässer.
Auf der Südseite wird der bestehende Gehsteig erneuert, die bestehenden Bushaltestellen der städtischen Buslinien werden modernisiert. Zudem wird in diesem Abschnitt auch die Fahrbahn der L 321 saniert, sprich die Asphaltschichten erneuert.
Projektleiterin Nina Posch von der A16, Verkehr und Landeshochbau: „Abgesehen von der Fahrbahnsanierung gegen Ende des Bauvorhabens werden wir nun den zweiten Abschnitt vom Gesamtprojekt zwischen der Mitter- und der Kärntnerstraße unter großteils geringen Verkehrsbehinderungen realisieren . Der dritte und letzte Abschnitt soll dann mit einer Länge von rund 800 Metern voraussichtlich in drei Jahren finalisiert werden."
Quelle: Land Steiermark