Steiermark: In neuen Funktionen
Foto: LPD Steiermark
Foto: LPD Steiermark
Foto: LPD Steiermark
Foto: LPD Steiermark
Foto: LPD Steiermark
Foto: LPD Steiermark
Mit dem neuen Jahr wartete auf diese sechs Polizisten eine neue Aufgabe. Mit 1. Jänner 2025 traten sie ihre neue Funktion an. Landespolizeidirektor Gerald Ortner wünschte ihnen für ihren zukünftigen Weg alles Gute.
Major Hansjörg Santner, BA – Stellvertretender Bezirkspolizeikommandant von Weiz und Leiter des Kriminalreferates
Sein polizeilicher Werdegang begann im Jahr 2009, als er die Polizeigrundausbildung antrat. Nach der zweijährigen Ausbildung versah er seinen Dienst in der Polizeiinspektion Graz-Andritz. Dieser Dienststelle blieb er auch mehrere Jahre nach der Ausbildung zum dienstführenden Beamten in den Jahren 2014/15 treu. Im Februar 2019 entschloss er sich für den weiteren Karriereschritt und trat die Offiziersausbildung (Bachelorstudiengang „Polizeiliche Führung“ an der FH Wiener Neustadt) an. Mit Abschluss dieser Ausbildung 2021 wurde er unter anderem als Leiter im Referat Kriminal- und Observationstechnik im Bundesministerium für Inneres eingesetzt. Mit September 2023 verschlug es ihn zurück in die Steiermark, wo er sich der Funktion des stellvertretenden Leiters des Einsatzreferates in Graz annahm.
Major Martin Stangl, BA – Bezirkspolizeikommandant von Deutschlandsberg
2010 trat Martin Stangl in Ybbs an der Donau in den Exekutivdienst ein. Nach der Grundausbildung, der Ausbildung für dienstführende Beamte (2015/16) und mehreren Dienstjahren in Wien entschied er sich für den Bachelorstudiengang „Polizeiliche Führung“ an der FH Wiener Neustadt. Diesen schloss er 2023 erfolgreich ab. Im Anschluss wurde das Referat Notruf- und Leitstellenkompetenzzentrum zu seiner dienstlichen Stätte. In die Steiermark ging es für ihn schließlich mit März 2023, wo er mit den Aufgaben des Bezirkspolizeikommandanten von Deutschlandsberg betraut wurde. Nun folgte die Versetzung auf diese Stelle.
Chefinspektor Herwig Flattinger – Fachbereichsleiter im Kriminalreferat des Stadt- und Bezirkspolizeikommandos Leoben
Leoben ist seit jeher seine dienstliche Heimat. Die Rede ist von Herwig Flattinger, der seinen Dienst nach der Grundausbildung 1990 in St. Stefan ob Leoben und weiters in St. Michael in Obersteiermark versah. Zweitere Dienststelle blieb auch nach der Ausbildung für dienstführende Beamte 2023/24 sein dienstliches Zuhause. Der ausgebildete Bezirksspurenermittler und Kriminalist bringt nun sein umfassendes Wissen und seine Erfahrung in seiner neuen Aufgabe im Kriminalreferat des Bezirkes Leoben ein.
Chefinspektor Wolfgang Teutschl – Leiter des Fachbereichs Dienstplanung und Analyse in der Landesverkehrsabteilung
Der im Jahr 1997 eingetretene Zollwachebeamte Wolfgang Teutschl versah seinen Dienst in Berghausen sowie in den Wachzimmern Finanz und Liebenau. Im Jahr 2003 schloss er die Ausbildung zum dienstführenden Beamten ab. Mit 2005 wurde die Landesverkehrsabteilung sein neuer Dienstort. Nach dortigen acht Jahren im Fachbereich Kraftfahrwesen und Güterverkehr wechselte er als Fachbereichsleiter-Stellvertreter zum Fachbereich Dienstplanung und Analyse. Während seiner Laufbahn nahm er an mehreren Aus- und Fortbildungen teil. So kam es, dass er mittlerweile Schwerverkehrskontrollorgan, Polizeimotorradfahrer und §58a KFG-Prüfer ist.
Chefinspektor Bruno Weißhaupt – Inspektionskommandant in Köflach
Sein bisheriger Werdegang führte Bruno Weißhaupt durch mehrere Dienstjahre in den Polizeiinspektionen Feldkirchen bei Graz und Voitsberg. Weiters nach Stallhofen, wo er zwei Jahre als Inspektionskommandant tätig war. Im Jahr 2024 trat er seinen Dienst in Köflach an. In dieser Dienststelle konnte er durch sein Wissen und seine Fähigkeiten in stellvertretenden Positionen überzeugen, nun übernimmt er die Leitung. Seine Grundausbildung absolvierte er im Übrigen 1992 und den Kurs für dienstführende Beamte 1997.
Kontrollinspektor Martin Wohleser – Inspektionskommandant in Neumarkt in der Steiermark
Der polizeiliche Weg von Martin Wohleser begann mit der Grundausbildung 2007, führte über eine mehrjährige Dienstversehung in Wien und Leoben über den dienstführenden Kurs 2016 zu seiner jetzigen Dienststelle. Die Polizeiinspektion Neumarkt in der Steiermark wurde 2018 zu seinem Dienstort. Seit Februar 2023 kümmert er sich dort um die Agenden des stellvertretenden Kommandanten. Mit diesem Wissen und seiner Erfahrung trat er nun die Leitung der Dienststelle an.
Quelle: LPD Steiermark