Salzburg: Infos zu Burgen und Denkmälern für die Hosentasche
Kulturwandern mit SAGIS-mobile / Spannendes über Salzburgs historische Bauwerke unterwegs abrufbar
(LK) Warum steht gerade hier ein Marterl? Welchem Heiligen ist die Kapelle geweiht? Aus welcher Zeit stammt das Anwesen? Fragen wie diese stellen sich bei Wanderungen oder Spaziergängen immer wieder. Die Antworten darauf sind ganz einfach zu finden: „Mit SAGIS-mobile können wir nun am Smartphone oder Tablet spannende Informationen über die Kulturgüter im Land Salzburg ganz einfach abrufen“, so Landeshauptmann-Stellvertreter Heinrich Schellhorn.
Das Geografische Informationssystem des Landes, kurz SAGIS, enthält nicht nur Daten über Flächenwidmung, Naturschutzgebiete oder Bodennutzung, sondern auch ein beträchtliches Angebot an Informationen über Burgen, Schlösser, Kirchen und Klöster sowie alle Museen. Mit SAGIS-mobile gibt es nun eine für Smartphones und Tablets optimierte Variante. „Der Vorteil dabei ist, dass wir unterwegs, an Ort und Stelle, sofort die Infos zu den Kulturgütern abrufen können", so Landeshauptmann-Stellvertreter Heinrich Schellhorn. Dazu gehören durch eine Kooperation mit dem Salzburger Bildungswerk seit kurzem auch die Klein- und Flurdenkmäler.
Kartenschatz wächst
Salzburgs digitaler Kartenschatz auf www.salzburg.gv.at/sagis wächst seit mehr als 30 Jahren kontinuierlich an. Das Angebot wird laufend erweitert: Als nächstes ist etwas Neues für den Bereich der modernen Architektur geplant. Dazu arbeitet das Referat Volkskultur, kulturelles Erbe und Museen mit der Initiative Architektur beziehungsweise der Plattform nextroom.at zusammen.
Quelle: Land Salzburg