Innenministerium: Wings for Life World Run 2021
Jährlich beteiligen sich weltweit tausende Teilnehmer beim Charity-Lauf - Team des Innenministeriums auch heute am Start – Wegen Pandemie findet diesjähriger Lauf nur virtuell statt
Wien (OTS) - Heute, um 13 Uhr, findet der diesjährige "Wings for Life World Run" statt. Weltweit laufen dabei Menschen für einen guten Zweck. Heuer nehmen auch 23 Spitzensportlerinnen und Spitzensportler des Innenministeriums daran teil. Neben den Profisportlerinnen und -sportlern laufen weitere 1.200 Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Team "Sport BMI" mit. Durch den Teilnehmerbeitrag des Charity-Laufs konnte das Innenministerium bereits 5.000 Euro für die Rückenmarksforschung sammeln.
Freie Streckenwahl durch virtuellen Lauf möglich
Pandemiebedingt gibt es dieses Jahr keine gemeinsame Start- und Ziellinie. Die Strecke wird von den Läuferinnen und Läufern selbst gewählt. Ermöglicht wird dies durch die "Wings for Life World Run"-App. 30 Minuten nach dem Start fährt das virtuelle "Catcher Car" mit 15 km/h los, das Tempo wird stündlich erhöht. Während dem Lauf können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Position des "Catcher Cars" in der App mitverfolgen. Wird man vom "Catcher Car" eingeholt, ist das Rennen für die jeweilige Person vorbei.
Überreichung von Laufshirts durch Innenminister am 5. Mai
Auch wenn die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Teams "BMI Sport" nicht dieselbe Strecke laufen, zeigen sie mit ihrem Outfit ihre Teamzugehörigkeit. Jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer des Teams "BMI Sport" erhielt nach der Anmeldung ein Lauf-Shirt. Am 5. Mai 2021 überreichte Innenminister Karl Nehammer symbolisch fünf Spitzensportlerinnen und Spitzensportlern des Innenministeriums ihre Lauf-Shirts.