Innsbruck: Innovative Logistik in Innsbruck
Foto: Stadt Innsbruck
Durchdachte Paketzustellung als Thema im Stadtforum
Beim Stadtforum handelt es sich um ein Onlineformat, bei dem der Innsbrucker Gemeinderat sowie externe PartnerInnen und ExpertInnen von Bürgermeister Georg Willi eingeladen werden, um über aktuelle Themen und Projekte zu diskutieren. Heute, am 1. Februar, stand das Thema „Innovative City Logistik – Paketzustellung in der Stadt“ im Mittelpunkt des Austausches.
„Der große Mehrwert des Formats Stadtforum besteht darin, dass wir Inputs von innen und außen erhalten und konkrete Verbesserungsvorschläge für unsere lebenswerte Stadt diskutieren können“, betont Bürgermeister Georg Willi und bedankt sich bei den TeilnehmerInnen aus dem Gemeinderat sowie den VertreterInnen der Wirtschaftskammer und des Zentrumsvereins, die heute dabei waren.
Logistik als Herausforderung
Vor allem die Paketzustellung wird als Herausforderung für die Zukunft gesehen. DI Dr. techn. Stephan Tischler von der Universität Innsbruck (Institut für Infrastruktur, Arbeitsbereich Intelligente Verkehrssysteme) stellte dazu das Projekt „Inns‘Paket“ vor. Konkret geht es dabei um die koordinierte und kooperative Zustellung von Pakten und Kleinsendungen im Großraum Innsbruck. Das Projekt setzte sich mit einer effizienten, effektiven und nachhaltigen Transportlogistik durch die Kooperation von Wirtschaft, Forschung und Verwaltung auseinander. Gemeinsam wurden im Anschluss Fragen zur konkreten Umsetzung in Innsbruck sowie zur Rolle von Lastenrädern und sogenannten Pakethubs diskutiert. Darüber hinaus gab MMag. Klaus Kleewein von der städtischen Geschäftsstelle „Smart City“ einen Ausblick auf weitere Vorhaben, mögliche Kooperationen und künftige Pilotprojekte.
Das nächste Stadtforum findet am Dienstag, 15. Februar, zum Thema „Feiern im öffentlichen Raum“ statt. AD
Quelle: Stadt Innsbruck